Zum neuen Jahr: Stärk‘ antrinken

6. Januar 2014

Dran denken, liebe Bierfreunde:

am 6. Januar soll man sich fürs beginnende Jahr genug „Stärk‘ antrinken“!

Über diesen Brauch kann man nachlesen in der Wikipedia oder beim Verein zur Förderung der Fränkischen Braukultur. Oder bei uns 2010, 2011 und 2012.

Natürlich kann man auch privat in kleinem Kreis Stärke antrinken, wichtig ist nur: es muss ein gutes Bier sein!

In diesem Sinne. auf ein starkes Jahr 2014!

Über benhur

Ich stamme aus dem schönen Altmühltal, wo auch mein Lieblingsbier herstammt (das Wettelsheimer Strauss) und meine Lieblingssorte Märzen verbreitet ist. Mittel- und Centralfranken (Nürnberg) ist biertechnisch auch mein Schwerpunkt, die Zeit im Münchner "Exil" hat aber auch ihre Spuren hinterlassen.

2 Kommentare

  1. Also bei uns in Franken begeht man das aber am Abend des 5.Januar!!! Bei Wikipedia stehts richtig.
    Warum man in Mürsbach sich erst später stärkt, weiß ich nicht…Trinkt nicht zu spät!

    Prost!

  2. Ganz einfach: Früher war der 6. Januar der erste Tag im neuen Jahr. Außerdem hat man immer gern vorhandene Feiertage uminterpretiert und für die neue Theorie gemünzt…
    Also, wer möchte, kann sich natürlich schon am Vorabend stärken – Hauptsache ihr fangt das neue Jahr mit gutem Bier an!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert