Giesinger Feines Pilschen

Ich wußte gar nicht, daß die Giesinger Bräu auch ein Pils im Sortiment haben (oder hatten?), aber ein einziges mal sah ich die Flasche „Feines Pilschen“ dort stehen mußte gleich zugreifen. Ein „-chen“ ist es keineswegs, denn es ist ja in einer normalen 0,5l-Flasche abgefüllt. Ein Pils ist es aber auf jeden Fall:

Schon die sehr hellgelbe Farbe und der heftige Schaum rufen „PILS“! Das kann man wenigstens nicht aus Versehen aus der Flasche trinken ;-). Geschmacklich ist es ein typisch bayrisches Pils, im Gegensatz etwa zum norddeutschen oder böhmischen Pils: eigentlich schmeckt es wie ein zartes Helles mit deutlicherer Hopfennote und trockenem Abgang, ist aber nicht sehr bitter. Hingegend ist es schön erfrsichend.

„Fein“ ist es also auch, das große Pils(chen)!

Über benhur

Ich stamme aus dem schönen Altmühltal, wo auch mein Lieblingsbier herstammt (das Wettelsheimer Strauss) und meine Lieblingssorte Märzen verbreitet ist. Mittel- und Centralfranken (Nürnberg) ist biertechnisch auch mein Schwerpunkt, die Zeit im Münchner "Exil" hat aber auch ihre Spuren hinterlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert