Paulaner Braumeister Edition No. 02

Dies ist sie nun also, die zweite Edition der Großbrauerei, mit einem Massenbier, durchaus auch im Massenbier-Preissegment (!), einen Schritt in die Richtung Craft Beer zu gehen. Nachdem uns die erste Edition als ein erster, vielleicht noch zu zaghafter Schritt in die richtige Richtung durchaus nicht komplett enttäuscht hat, ist nun also das Weißbier namens Weibersud dran, das die uns aus dem Eiswerk bekannte Braumeisterin Frau Leidgschwendner mit 2 Kolleginnen gebraut hat.

Mit seiner kräftigen rotgoldenen Farbe (das muss das Carared sein) überrascht es schon mal positiv im Glas, gleichmässig leuchtend wirkt die Trübung, toll auch der klebrige Schaum!

Die Nase: starker Hopfenduft! Nach frischen Dolden, klasse! (Fakten dazu: kaltgehopft mit Bravo und Cascade.) Fruchtig, grasig, zitrusartig ist der Antrunk, mit viel, leider zuviel Kohlensäure, das ist richtig schwer zu schlucken. Kurz und knackig ist der Abgang, der vor lauter Citrusfrucht schon fast trocken wirkt. Das ist schon ganz schön ungewöhnlich für ein Weißbier! Wenn nur die viele Kohlensäure nicht wäre, wäre das ein richtig gut gelungenes Bier.

Also, ich würd‘ mal sagen: lasst mehr Weiber ran an die Sudkessel!

Über benhur

Ich stamme aus dem schönen Altmühltal, wo auch mein Lieblingsbier herstammt (das Wettelsheimer Strauss) und meine Lieblingssorte Märzen verbreitet ist. Mittel- und Centralfranken (Nürnberg) ist biertechnisch auch mein Schwerpunkt, die Zeit im Münchner "Exil" hat aber auch ihre Spuren hinterlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert