Riegele IPA Liberis 2+3

Zwischen den Feiertagen war ich in einem anderen Getränkemarkt als sonst und da gucke ich immer zuerst nach einem Craftbier-Regal. Tatsächlich, es gab eins, und es gab einiges darin, was ich noch nicht getrunken hatte, also hab ich mir ein 6-Pack zusammengestellt.
Heute sollte es dann eines daraus sein, und zwar zur Abwechslung nach all den schweren, dunklen und malzbetonten Bieren das IPA Liberis 2+3 von Riegele.

Schön gold-gelb und leicht opaque mit einem tollen Schaum oben auf macht es richtig was her im Glas. Trotz dicker Schaumkrone darf sich die Nase schon an dem super fruchtigem Duft erfreuen: Orange und Maracuja, würde ich auf Anhieb sagen.

Auch der Antrunk besticht mit diesen Fruchtnoten, dazu kommt noch eine leichte Süße, Richtung Ananas. Es wirkt frisch und spritzig, aber mit wenig Körper, keine Malzaromen. An diesem Punkt lese ich überhaupt erst das Etikett und entdecke zu meiner Überraschung, dass es sich um ein gänzlich alkoholfreies Bier handelt. Oha! Das erklärt denn dünnen Körper, der aber ja auch sonst oft typisch für fruchtige und Hopfen-konzentrierte I.P.A.s ist. Schön ist, dass die oft stattdessen bei Alkoholfreien vorhandene Süße auch ausbleibt bzw. sich gänzlich auf die Fruchtaromen beschränkt.

Im Abgang spüre ich auch wenig Bittere, aber eigentlich hat das Riegele gar keinen Abgang, so schnell wie der Geschmack nach dem Runterschlucken weg ist. Gleich noch einen Schluck nehmen…! Was ja wunderbar immer weiter möglich ist, da man ja nicht betrunken werden kann.

Als alkoholfreies Getränk ist es spitzenmäßig, als Bier, wenn man auch mit Alkohol könnte, aber trotzdem noch sehr schön, besonders wenn man zwar die Fruchtaromen möchte, aber keine Bombe und wenig Bittere. Gut gemacht!

Über benhur

Ich stamme aus dem schönen Altmühltal, wo auch mein Lieblingsbier herstammt (das Wettelsheimer Strauss) und meine Lieblingssorte Märzen verbreitet ist. Mittel- und Centralfranken (Nürnberg) ist biertechnisch auch mein Schwerpunkt, die Zeit im Münchner "Exil" hat aber auch ihre Spuren hinterlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert