Riedenburger Feuchter Traum

Wo ich gerade bei den Riedenburger Craftbieren bin, fällt mir noch etwas Besonderes ein: der Feuchte Traum! Der Name ist gewagt, aber logisch: es ist ein grüngehopftes Pale Ale, also mit frischem, nicht getrockneten (oder gar verarbeitetem Hopfen, hier deutscher Cascade). Ich habe den auch im Sommer 2015 entdeckt, danach aber nur noch 1x irgendwo bekommen. Es war ein Gemeinschaftssud mit der Kreativbrauerei Kehrwieder 2014, und wurde wohl danach noch nachgebraut. (Ich sehe im Netz, dass es auch einen Jahrgang 2017 gibt, der sich aber Frischer Traum nennt – man fand den Namen dann wohl doch zu mutig. Auch das Etikett-Design ist nicht mehr so schick. Ich werde trotzdem suchen gehen, ob ich noch etwas davon bekommen kann.) 

Die Farbe ist schön orange, fast rot-gold, auch der Schaum ist ok. Der Duft aber ist herrlich: frisch, grün, grasig, Sommerblumen, dazu Orangen und Mandarinen! Im Antrunk kommt erst das Fruchtige: saftig-süße Orangen, Ananas, Melone. Dann kommt auch das blumige und grasige Aroma hinzu. Der Abgang ist knackig kurz und trocken.

Das ist im wahrsten Wortsinn ein feuchter Traum! 

5,7% Alkohol sind auch mäßig, da kann man auch 2 trinken, wenn man genug gekauft hätte…

Über benhur

Ich stamme aus dem schönen Altmühltal, wo auch mein Lieblingsbier herstammt (das Wettelsheimer Strauss) und meine Lieblingssorte Märzen verbreitet ist. Mittel- und Centralfranken (Nürnberg) ist biertechnisch auch mein Schwerpunkt, die Zeit im Münchner "Exil" hat aber auch ihre Spuren hinterlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert