Stärk‘ antrinken für 2018

Dran denken, liebe Bierfreunde: am 6. Januar soll man sich fürs beginnende Jahr genug „Stärk‘ antrinken“!

Wie in Oberfranken Tradition, wandert man an Epiphanias mit Freunden zur Schänke seines Vertrauens und trinkt zur Stärkung ein Starkbier, für jeden Monat des beginnenden Jahres eines…Natürlich kann man auch privat in kleinem Kreis Stärke antrinken, wichtig ist nur: es muss ein gutes Bier sein, und es sollte ein Starkbier sein. Über diesen Brauch kann man nachlesen in der Wikipedia oder beim Verein zur Förderung der Fränkischen Braukultur. Oder bei uns.

Der fränkisch-stämmige Teil des Blog-ums-Bier-Team wird das wieder in Mürsbach tun, beim Sonnenbräu. Das Bier ist den zweistündigen Marsch allemal mehr als wert, die Stimmung ist toll, und vielleicht haben wir ja sogar wieder so eine schöne verschneite Landschaft wie letztes Jahr …

In diesem Sinne: auf ein starkes Jahr 2018!

Über benhur

Ich stamme aus dem schönen Altmühltal, wo auch mein Lieblingsbier herstammt (das Wettelsheimer Strauss) und meine Lieblingssorte Märzen verbreitet ist. Mittel- und Centralfranken (Nürnberg) ist biertechnisch auch mein Schwerpunkt, die Zeit im Münchner "Exil" hat aber auch ihre Spuren hinterlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert