Bier- und Oktoberfestmuseum München

Was kann man tun, wenn um 13:00 Uhr der Hahn zugedreht wird und man kurz darauf die Kneipe verlassen muss? Z. B.  kann man etwas für die Kultur tun, ein Museum besuchen … Genau das tat das Blog-Team nach dem Ayinger Zwicklbiertag!

Selbstverständlich gehen wir nicht einfach in irgendein Museum – nein, ein Biermuseum muß es schon sein.

In München ist das Bier- und Oktoberfestmuseum in einem der ältesten Bürgerhäuser gleich hinterm Tal in einer kleinen Gasse untergebracht. Allein das verwinkelte Häuschen mit den kleinen Räumen auf der engen Stiege zu begehen, macht Spaß. In nicht immer nachvollziehbarer Ordnung sind allerhand sehenswerte oder kuriose Artefakte rund ums Bierbrauen und vor allem Biertrinken ausgestellt, und daneben gibts ein urig anmutendes Museumsstüberl, das uns aber ob der ausgeschenkten Biermarke nicht locken konnte. Bierliebhaber, die gerade in der Stadt sind, sollten ins Museum reinschauen – und dann aber vielleicht ein feines Bier (Tegernseher, Schneider sind nicht weit weg) geniessen.

Über benhur

Ich stamme aus dem schönen Altmühltal, wo auch mein Lieblingsbier herstammt (das Wettelsheimer Strauss) und meine Lieblingssorte Märzen verbreitet ist. Mittel- und Centralfranken (Nürnberg) ist biertechnisch auch mein Schwerpunkt, die Zeit im Münchner "Exil" hat aber auch ihre Spuren hinterlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert