Bürgerliches Brauhaus Saalfeld

Bierverkostung und Führung

Wir haben unseren Freund und Brauer, Stefan Mützel, in Saalfeld in der Brauerei besucht. Das Brauhaus wurde im Jahre 1892 von der Familie Gütermann gegründet. Heute ist es eine moderne Brauerei mit über 62tsd Hektoliter Bierausstoss. Wir haben uns die einzelnen Stationen des Bieres angeschaut und waren faziniert. Bei der Bierabfüllung konnten wir den Kollegen über die Schultern schauen. Dann gab es eine Verkostung, die uns sehr gut schmeckte. Das Ur- Saalfelder ist ein sehr tolles Märzen, das auch internationale Preise gewonnen hat. Der Saalfelder Doppelbock schmeckte mir am Besten. Es war kräftig würzig und einige Minuten später merkte ich, daß es sich um einen Doppelbock handelte. Natürlich haben wir uns Biere mit heimgenommen. Dankeschön an Stefan für die interessante Führung. Danke auch an die Mitarbeiter des Saalfelder Brauhauses, daß wir euch bei der Arbeit zuschauen durften.

Ein Kommentar

  1. Interessanter Bericht. Ich war vor einigen Monaten auf der Durchreise in Saalfeld und konnte leider nirgendwo in der Stadt ein Saalfelder Bier bekommen, bis ich letztens eine Imbißbude vor einer Metzgerei gefunden habe, wo es Saalfelder gab, wenn auch nur aus der Flasche.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert