Drei Jahre BLOG-UMS-BIER

Heute vor drei Jahren, am 13. April 2008, haben wir das Blog-ums-Bier in seiner heutigen Form in Betrieb genommen. Ursprünglich wollten wir damit nur weitersagen, wo und wie man feine Biere finden kann. Inzwischen haben wir aber alle sehr viel über das Brauwesen an sich gelernt. Und natürlich noch mehr feine Biere entdeckt, manchmal sogar mit den Braumeistern und -Meisterinnen, die sie produzieren. Und nicht zuletzt hat sich durch das Schreiben über dieses herrliche Lebensmittel unser Bewusstsein für den Genuss desselben um einiges erweitert.

Der etwas später eingeführte Terminkalender unseres Blogs hilft uns, immer wieder mal gemeinsam zu bierigen Genussgelegenheiten aufzubrechen. Wir haben damit inzwischen einige feststehende Termine gefunden, von denen ich den Ayinger Zwickelbiertag und das Hopfazupfafest in Scheyern besonders hervorheben möchte.

Auf diesen Blog-Geburtstag trinken wir heute unser Lieblingsbier!

Wir danken allen Lesern und ganz besonders allen Kommentarschreibern ganz herzlich für die rege Teilnahme.

Über ralf

Ich bin der Ralf und komme aus Augschburg. Die Biere aus meiner schwäbischen Heimat liegen mir natürlich sehr am Herzen. Grundsätzlich aber mag ich alle feinen Biere. Im Besonderen verköstige ich auch gerne Craftbiere, schätze allerdings eher die nach der Regel aus dem Jahre 1516 gebrauten. Dazu gehören auch die fränkischen Rauchbiere, von denen ich einer der größten Verehrer bin. Mein Motto ist daher: "Alla Dooch fein's Seidla!"

4 Kommentare

  1. Ich kann euch nur gratulieren. Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, wieviel Spaß und Freude es bereitet, solch einen Blog am Leben zu halten. Allerdings gehört auch viel Engagement und Fleiß dazu, immer wieder aktuell und auch irgendwie innovativ zu bleiben.

    Bleibt mir nur zu sagen: Weiter so! Und vielleicht trifft man sich ja mal auf ein reales Blog-Bier 🙂

    Grüße,
    Felix

  2. hallo bierfreunde, habe den artikel mit freude gelesen und würde mich freuen etwas von ihnen zu hören. am montag habe ich wieder ein weizenbiersud angesetzt, abfüllung am freitag oder samstag, je nach ergebnis der spindelung.
    lg. rudi ganzmann

  3. Hallo Herr Ganzmann,
    dankeschön für das Lob! Und für die Einladung – sooo gerne würden wir sie annehmen, wir sind aber dieses Wochenende in München, schade. Dürfen wir ein andermal kommen? Wir melden uns per eMail oder Telefon – was jetzt leider in Nürnberg liegt ;-(
    Für unsere nächste Brauaktion vom Braumeister noch etwas lernen zu können wäre toll!
    Prost!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert