Baltika Kuler – Балтика кулер

Wir haben mal wieder ein kleines Geschenk vom russischen Lebensmittelladen erhalten – Die nette Inhaberin hatte sich gemerkt, was wir von unseren Urlaubsreisen erzählten, nämlich dass wir  Bier-technisch meist auf das Baltika Schest zurückgriffen, es ist überall erhältlich und schmeckt ganz passabel. Heute nun machte sie uns eine Freude mit einer uns unbekannten Baltika-Sorte. Die Biere sind eigentlich durchnummeriert: je kleiner die Zahl, desto schwächer der Alkoholgehalt, von nol=0 für alkoholfrei  bis zur 9  (angeblich 8% alc., aber höher wirds unserer Meinung nach nicht mehr besser). Dieses Balktika hat aber keine Nummer, wir entziffern – inzwischen etwas ungeübt mit den kyrillischen Buchstaben: k-u-l-e-r, aber erst nach dem Aussprechen schnackelts: Cooler! Ganz amerikanisiert! Ja, wurde uns erklärt, wegen dem Abreiß-Verschluß. Uh, wie uncool 😉 Noch dazu die klare Flasche, die etwas künstlich wirkende Farbe… Ich glaube, man muß vor Ort sein, um dieses Bier zu mögen. Es schmeckt nicht ganz so schlimm wie das letzte, hier probierte, das Schachterskaja. Es ist nicht ganz so fad, ja, es schmeckt schon irgendwie ein bischen nach Bier, ein „Maurerbier“ halt: man kanns trinken um den Durst zu löschen, aber Genuß ist woanders zu finden.

Über benhur

Ich stamme aus dem schönen Altmühltal, wo auch mein Lieblingsbier herstammt (das Wettelsheimer Strauss) und meine Lieblingssorte Märzen verbreitet ist. Mittel- und Centralfranken (Nürnberg) ist biertechnisch auch mein Schwerpunkt, die Zeit im Münchner "Exil" hat aber auch ihre Spuren hinterlassen.

2 Kommentare

  1. Sehr schön gemachter Artikel. Doch ein „Maurerbier“ schmeckt um Klassen besser. Bayrisches auf jeden Fall! Schon diese Farbe…

  2. Auf der Flasche lese ich gerade:
    Zutaten:
    Wasser, Gerstenmalz, Weizenmaltosesirup,Maisgries und Hopfenextrakt.
    Ein Maisbier, wie es z.B. in China und Mexiko (Corona) getrunken wird.
    Mit unserem Reinheitsgebot hat das aber nichts zu tun…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert