BLOG-UMS-BIER

feine Biere, wo und wie wir sie am liebsten haben

Bockbieranstich der Forschungsbrauerei 2012

Mrz ’12
2

Tja, eigentlich wollten die Brüder Silbernagl den Anstich des Frühjahrsstarkbieres „Sankt Jakobus Blonder Bock“, des Flaggschiffs der Forschungsbrauerei, der ganz alten bayerischen Tradition folgend gleich direkt nach Aschermittwoch am ersten Freitag nach eben diesem Aschermittwoch abhalten. In Perlach gibt es aber einen „Festring“, der bei diesem Anstich in der Forschung immer eine tragende Rolle spielt: Der Festring bestimmt den Anstechenden. Besonders „erfolgreich“ war der Festring mit seiner Wahl damit z.B. im Jahr 2009 😉. Die Tradition der Forschungsbrauerei war in den alten Jahren, vor der jetzigen Ära Silbernagl, dass der Anstich in der Regel am ersten Freitag im März stattfand, außer Ostern – und damit der Beginn der Fastenzeit – war ganz früh. Dann konnte der Anstich schon mal bereits im Februar sein. So kam es also heuer noch zu einem Missverständnis, und der Festring hat etwas frühzeitig, bevor er das mit den Silbernagls abstimmen konnte, in seinen Programmen den 2. März veröffentlicht. Damit ist der Anstich heuer also statt am 24. Februar erst am

Freitag, dem 2. März 2012

Aber das ist für die Bockliebhaber alles halb so tragisch. Der Anstich verzögert sich damit nur um eine einzige kurze Woche, und der Bock wird noch eine ganze lange Woche Zeit zum Reifen haben!

Prosit Sankt Jakobus 2012!
ralf

Ähnliche Artikel:

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Mittwoch, 8. Februar 2012 und wurde abgelegt unter "ralf, Termine". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Du kannst hier einen Kommentar hinterlassen, oder einen Trackback senden von deiner eigenen Seite.

Noch keine Kommentare bislang

Kommentar hinterlassen

Name und E-Mail sind erforderlich



XHTML: Du kannst diese Tags verwenden <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>



Vor dem Absenden ergänze noch die Rechenaufgabe.
 Bitte Ziffern verwenden.
*
Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

BLOG-UMS-BIER läuft unter Wordpress 4.9.8
Anpassung und Design: Gabis WordPress-Templates