Beerland – der Film

Diese Woche läuft in Kinos in Nürnberg und München der neue Dokumentarfilm von Matt Sweetwood an (“Ein Roadmovie über DAS deutsche Kulturgut”) , der 2009 mit dem Drehbuch den Dokuwettbewerb von BR und Telepool gewann. In München läuft er im schnuckeligen altmodischen Arena, und dazu gibt es endlich mal ein richtig gutes Bier, nämlich Giesinger Erhellung vom Faß!

Das Beste ist aber, dass Matt Sweetwood und einige seiner Protagonisten (die Allgäuer Bierkistl-Racer) am Premiereabend auch da waren. Der Typ ist sehr umgänglich und wirklich witzig drauf, man merkt im Film und im Gespräch, wie hoffnungslos verliebt er eigentlich in dieses schrullige Volk ist, das wir Biertrinker in Deutschland sind!

Danke, Matt, für diese unterhaltsame Liebeserklärung!

Über benhur

Ich stamme aus dem schönen Altmühltal, wo auch mein Lieblingsbier herstammt (das Wettelsheimer Strauss) und meine Lieblingssorte Märzen verbreitet ist. Mittel- und Centralfranken (Nürnberg) ist biertechnisch auch mein Schwerpunkt, die Zeit im Münchner "Exil" hat aber auch ihre Spuren hinterlassen.

2 Kommentare

  1. Das warten hat ein Ende:
    Seit dieser Woche ist die DVD raus!
    Prost!
    Oliverxt77

  2. Ich habe den Beerfilm in Nürnberg gesehen und kann dem Artikel nur zustimmen. Leider war in Nürnberg Matt nicht persöhnlich dabei. Lies sich aber von seinem Team hervorragend vertreten. Matt und seine Truppe sind wirklich von uns deutschen Biertrinkern begegeistert. Toller Film, der in Nürnberg mit einer ausgiebigen Bierprobe durch Herrn Stadter, dem Kopf der „Weltrekordbrauerei Staudter“ begann. Zu gerne würde ich den Abend noch einmal erleben. Die vielen verschiedenen Biere schmeckten köstlich. Ach ja – Vielleicht kommt ein zweiter Teil!
    DVD wahrscheinlich im Spätherbst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Captcha
10 + 4 = ?
Reload