Die beste Eiskrem dieses Sommers …

… ist natürlich ein Bier!

Das Neapolitan Milk Stout von Saugatuck ist schon abenteuerlich, aber: „Neapolitanisch“ wird die Geschmacksrichtung des bei uns als Fürst-Pückler-Schnitte bekannten Eises in USA genannt. Nach einigen anderen Kombinationen hat sich eine Mischung durchgesetzt, nämlich Schoko-Vanille-Erbeer, und ich möchte meinen, das trifft auch unseren hiesigen und heutigen Geschmack. Nun stelle man sich also so eine schöne Waffeltüte mit diesem Dreiklang vor und schlecke einmal genüßlich und langsam rundrum …

Und schon hat man das Aroma-Profil dieses Milk Stouts! 

Kohlrabenschwarz, gar nicht mal so ölig, mit einem braunen Schaum drauf, der leider schnell zerfällt, ist es schon erst mal ein ordentliches Stout. Ein extrem deutlicher Duft lenkt aber sofort die ganze Aufmerksamkeit auf sich, und hier hat man schon alle drei Aromen da und denkt an Eiskaffee mit Erdbeermus, oder Schokolade übergossen mit Vanillesosse und frischen Erdbeeren drauf, oder eben „3 Kugeln in der Waffel bitte“ …  Gerade so stark ist auch der Geschmack im Gaumen, cremig füllt er den Mundraum, und selbst nach dem Schlucken hängen diese drei Aromen in perfektem Gleichklang nach. Man kann gar nicht anders als an Eiskrem denken. Das erstaunliche dabei finde ich aber die Art und Weise, wie diese doch so klaren Aromen einen gemeinsamen Dreiklang bilden, der wirkt, als wäre es tatsächlich genau ein eindeutiger Geschmack, der einfach so gehört. 

Es schadet dem Bier gar nichts, wenn man es langsam trinkt und dabei warm werden läßt, das Aroma wird dann immer voller.

Das ist wirklich ein Bier, wie ich es noch nie hatte! Das paßt im Sommer (anstatt Eis), und bestimmt auch im Winter (anstatt Sommer) 😉

Über benhur

Ich stamme aus dem schönen Altmühltal, wo auch mein Lieblingsbier herstammt (das Wettelsheimer Strauss) und meine Lieblingssorte Märzen verbreitet ist. Mittel- und Centralfranken (Nürnberg) ist biertechnisch auch mein Schwerpunkt, die Zeit im Münchner "Exil" hat aber auch ihre Spuren hinterlassen.

2 Kommentare

  1. Sauber! *Schleck*
    Wo bekommt man denn diese Süßspeise?

  2. Ich hatte die letzte Flasche im Meisterstück am Rosenheimer Platz ergattert. Dort oder in Pasing kommt vielleicht auch Nachschub.
    Vielleicht hat auch der gewöhnlich sehr gut sortierte Reichenbach-Kiosk was davon?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert