Kurzreise nach Nürnberg und Ingolstadt

Nürnberg: Altstadthof

Die Hausbrauerei Altstadthof, Bergstraße 19, 90403 Nürnberg, ist stets meine erste Anlaufstelle. 🤔 Oder sollte ich sagen „Tankstelle“?

Roter Bock war aus, gestern erst! Im Bild daher: Standard Rotbier, das Nämbercher Orchinool. Doch meine freundliche Bedienung, die Christel,  gab mir einen Tipp: In 14 Tagen kommt das „Ostergold“.

Nürnberg: Landbierparadies

Landbierparadies, Sterzinger Straße 4-6, 90461 Nürnberg.

Heute hier vom Fass: Hummel Kellerbier (Merkendorf).

Im Landbierparadies kann man auch „chic“ trinken. Brauerei Sauer‘s Rossdorfer Pils. 👍🏻

Nürnberg: Frühstück im Café Beer

Café Beer, Breite Gasse 79, 90402 Nürnberg

Hier für mich das beste Frühstück der Stadt mit der Welt schönsten Eier im Glas.

🥳 Bier vom Bär im Café Beer

Nürnberg: Mautkeller

Tucher Mautkeller, Hallpl. 2, 90402 Nürnberg.

Das Tucher Bier, das hausgebraute, kann man hier sehr gut trinken. Mein Favorit das Helle (im Bild): Malzige Süße und hopfige Würze perfekt vereint. Das Rotbier hier im Mautkeller reicht an das vom Altstadthof oben nicht heran. Zu vorsichtig gebraut, und daher für mich im Gesamteindruck etwas blass.

Ingolstadt: Griesmüllers

Griesmüllers Altstadtbrauerei, Schulstraße 19, 85049 Ingolstadt

Das dürfte hier wohl der Höhepunkt meiner Kurzreise sein: Franz Rottenkolbers „Rubinator“. Ein rubinrotes Fastenstarkbier mit sagenhaften Eckdaten: Alk. 9.0%, 18.9% Stw., 30 BE. Und die Aromatik: ui ui ui! Fruchtig eher als malzig. Orangenschale, dunkle Beeren, Vanille. Im Mund eine Brotigkeit wie die Kruste von krossem Mischbrot. Da zeigt sich dann auch das Malz kräftig und kernig.

Ein Meisterstück, der Rubinator. Gut, dass ich kurzgereist bin nach Ingolstadt! ☺️

Franz macht auch eine Sonderabfüllung als „Jahrgangsbock“. Hier im Bild die Jahrgangsedition ’23. Ein schönes Mitbringsel. Im Gegensatz zur Gaststättenversion ist die Flaschenausgabe obergärig. Das Jahrgangsalter bestimmt man mit Geduld dann selbst Zuhause.

Anmerkung

Dieser Beitrag wurde komplett verfasst mit der WordPress App auf einem FAIRPHONE 3, inklusive aller Fotos. Er dient dem Zweck eines Tests für das modernisierte Layout des Blogs mit dem WordPress Theme „Nirvana“. Alle Einträge wurden ausschließlich mobil während der Reise erstellt.

Über ralf

Ich bin der Ralf und komme aus Augschburg. Die Biere aus meiner schwäbischen Heimat liegen mir natürlich sehr am Herzen. Grundsätzlich aber mag ich alle feinen Biere. Im Besonderen verköstige ich auch gerne Craftbiere, schätze allerdings eher die nach der Regel aus dem Jahre 1516 gebrauten. Dazu gehören auch die fränkischen Rauchbiere, von denen ich einer der größten Verehrer bin. Mein Motto ist daher: "Alla Dooch fein's Seidla!"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert