Biergarten Eining

Diesmal gehts gar nicht so sehr ums Bier selber – Weltenburger ist nicht zu verachten, aber doch hinreichend bekannt. Heute hat mir der Ort, es zu geniessen, besonders gefallen: oliverxt77 und ich tourten mit den Motorrädern über kleine und kleinste Strassen durchs Laaber- und Altmühltal und stiessen dann bei Eining auf die Donau. Hier verkehrt noch eine kleine Fähre, für maximal 2 Autos, meistens jedoch Zweiräder. Auf der Eininger Seite ist ein kleiner Biergarten, mit Bretterbuden, und heute passte alles, um hier zu verweilen. Sonne, dunkles Radler, dazu Forelle und Kassler-auf-Kraut, der Donau beim Eilen und dem Fährmann bei der Arbeit zugucken, … das ist Urlaub pur, auch wenn er nur ein Nachmittag lang ist!

(Bei Eining ist bei N 48°51.457 E011°46.243 ein Fährübergang Donau-aufwärts von der beim Durchbruch bei Weltenburg, und für gemächlichere Naturen der dortigen durchaus vorzuziehen.)

Über benhur

Ich stamme aus dem schönen Altmühltal, wo auch mein Lieblingsbier herstammt (das Wettelsheimer Strauss) und meine Lieblingssorte Märzen verbreitet ist. Mittel- und Centralfranken (Nürnberg) ist biertechnisch auch mein Schwerpunkt, die Zeit im Münchner "Exil" hat aber auch ihre Spuren hinterlassen.

2 Kommentare

  1. Sollte ich dereinst mal ins Paradies dürfen, wünsche ich mir dort einen Platz wie diesen. 😎

  2. 20100605_eining_ueberschwemmung_01 20100605_eining_ueberschwemmung_02 20100605_eining_ueberschwemmung_03 20100605_eining_ueberschwemmung_04 20100605_eining_ueberschwemmung_05

     
    Anfang Juni 2010 war ich wieder in Niederbayern unterwegs. Da war es aber in Eining gar nicht so schön wie bei Eurem Besuch, denn die Donau hatte gerade Hochwasser. Ich habe davon ein paar Katastrophentouristenbilder fürs Blog gemacht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert