Issigau: wo man Ritterbier trinkt

Unsere herbstliche Motorradtour endet in Issigau, wo wir eigentlich auf dem wunderbaren winzigen Schloss-Campingplatz zum letzten mal unser Zelt aufschlagen wollten. Weils mir aber in Bayrisch-Sibieren doch schon zu kalt war, haben wir im Schloss ein nettes Zimmer genommen. Nach der wärmenden Dusche gings dann schnurstracks in die alten Gewölbe zum Abendschmaus. Und was gibt es Passendes dazu hier? Natürlich Ritterbier!

Nein, nicht das aus Nennslingen (Brauerei St. Georgen), auch nicht aus Eichstätt und erst recht nicht aus Dortmund (wo denkt ihr hin!), sondern das Raubritter Dunkel der Brauerei Sonnenbräu aus dem nahen Lichtenberg. Und wie das schmeckt, hier in dem Ambiente, aaaaahhhhhh!!!! Süffig! Ja, gar kein bischen „brotig“, wie Dunkle so oft sättigend schwer schmecken. Ein perfektes Bier zum Abschluss!

Ich freu mich schon aufs Zelten im Frühjahr, wenn man am Weiher im kleinen Park grillen kann, und dazu ein paar Raubritter einlädt…

Über benhur

Ich stamme aus dem schönen Altmühltal, wo auch mein Lieblingsbier herstammt (das Wettelsheimer Strauss) und meine Lieblingssorte Märzen verbreitet ist. Mittel- und Centralfranken (Nürnberg) ist biertechnisch auch mein Schwerpunkt, die Zeit im Münchner "Exil" hat aber auch ihre Spuren hinterlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert