Wendelsteiner Jubiläumsbier

An Ostern hatten wir von aufmerksamen Freunden aus Wendelstein etwas ganz besonderes mitgebracht bekommen: 2 Flaschen dieses Jubiläumsbieres zum 750jährigen Stadtfest. Auch in Wendelstein gab es anno dunnemal Brauereien, die letzte davon, das Wendelsteiner Brauhaus, hat vor 20 Jahren dicht gemacht. Nun hat man wohl ein altes Rezept ausgegraben und läßt bei der Brauerei Glossner (dort ist der ehem. Wendelsteiner Bierkutscher jetzt in Diensten) in Neumarkt nach genau diesem ein Bier brauen. Bisher kommt es wohl sehr gut an bei den Wendelsteinern, da müssen wir doch auch mal reinschmecken!

Und das ist unser Ergebnis:

Das Wendelsteiner ist sehr spritzig einzuschenken, man muss direkt ein wenig obacht geben. Die Farbe ist am ehesten mit „dunkelgelbhellbraungold“ bezeichnet, schön mit dem Schaum. Die Nase findet kaum einen Geruch, nur vielleicht ein bischen etwas wie „Faß im Keller“. Im Geschmack ists sehr schön geschmeidig, rund, ausgeglichen, unkompliziert, aber fein. Dieses Bier sollte es immer geben, nicht bloss zum Jubiläum!

Über benhur

Ich stamme aus dem schönen Altmühltal, wo auch mein Lieblingsbier herstammt (das Wettelsheimer Strauss) und meine Lieblingssorte Märzen verbreitet ist. Mittel- und Centralfranken (Nürnberg) ist biertechnisch auch mein Schwerpunkt, die Zeit im Münchner "Exil" hat aber auch ihre Spuren hinterlassen.

Ein Kommentar

  1. Ich kann dem Geschmackserlebnis und dem optischen Eindruck benhurs nur zustimmen. Sicher ergibt sich heuer noch einmal die Möglichkeit zu einer Ortsbegehung. Wenn auch ohne Brauerei…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert