BLOG-UMS-BIER

feine Biere, wo und wie wir sie am liebsten haben

Wendelsteiner Jubiläumsbier

wendelsteinerjubilaeumsbier.jpg

An Ostern hatten wir von aufmerksamen Freunden aus Wendelstein etwas ganz besonderes mitgebracht bekommen: 2 Flaschen dieses Jubiläumsbieres zum 750jährigen Stadtfest. Auch in Wendelstein gab es anno dunnemal Brauereien, die letzte davon, das Wendelsteiner Brauhaus, hat vor 20 Jahren dicht gemacht. Nun hat man wohl ein altes Rezept ausgegraben und läßt bei der Brauerei Glossner (dort ist der ehem. Wendelsteiner Bierkutscher jetzt in Diensten) in Neumarkt nach genau diesem ein Bier brauen. Bisher kommt es wohl sehr gut an bei den Wendelsteinern, da müssen wir doch auch mal reinschmecken!

Und das ist unser Ergebnis:

Das Wendelsteiner ist sehr spritzig einzuschenken, man muss direkt ein wenig obacht geben. Die Farbe ist am ehesten mit „dunkelgelbhellbraungold“ bezeichnet, schön mit dem Schaum. Die Nase findet kaum einen Geruch, nur vielleicht ein bischen etwas wie „Faß im Keller“. Im Geschmack ists sehr schön geschmeidig, rund, ausgeglichen, unkompliziert, aber fein. Dieses Bier sollte es immer geben, nicht bloss zum Jubiläum!

Ähnliche Artikel:

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Montag, 13. April 2009 und wurde abgelegt unter "benhur, Festbier, Franken". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Du kannst hier einen Kommentar hinterlassen, oder einen Trackback senden von deiner eigenen Seite.

1 Kommentar

  1. oliverxt77 sagt:

    Ich kann dem Geschmackserlebnis und dem optischen Eindruck benhurs nur zustimmen. Sicher ergibt sich heuer noch einmal die Möglichkeit zu einer Ortsbegehung. Wenn auch ohne Brauerei…

Kommentar hinterlassen

Name und E-Mail sind erforderlich



XHTML: Du kannst diese Tags verwenden <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>



Vor dem Absenden ergänze noch die Rechenaufgabe.
 Bitte Ziffern verwenden.
*
Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

BLOG-UMS-BIER läuft unter Wordpress 5.2.3
Anpassung und Design: Gabis WordPress-Templates