Zywiec – beskidisches Bier

Heute brachte mir ein Freund ein Fläschchen Bier mit, welches er in seinem Heimatort in Niedersachsen im Getränkemarkt fandt – weil die Flasche so schön bunt sei 😉

Zumindest ist es etwas ausgefallenes: polnisches Bier. Die Brauerei Zywiec ist nach dem Ort in den Beskiden am nördlichen Rand der Karpaten benannt; das Bier ist wohl ein Pils mit 5.6% alc. aus 12,5 % Stammwürze, mehr gibt mein polnisch leider nicht her.

Beim Öffnen stelle ich erfreut fest, dass es schon mal nicht diesen üblen Geruch hat, der einem oft bei den Massenbieren (besonders aus grünen Flaschen) entgegenströmt, allerdings auch kein sonstwie angenehmer, es riecht einfach fast gar nicht. Die Farbe ist ganz ok, auch der Schaum, jedenfalls im ersten Moment. Bis allerdings fotografiert und das zweite eingeschenkt ist, ist der Schaum im ersten Glas vollkommen zerfallen, es sieht sehr schal aus. Aus dieser Situation heraus ist der Geschmack dann wiederum ok: frischer als die Optik vermuten läßt, aber leider nicht wirklich gut, es fehlt vollkommen das Erkennen von Zutaten. Es ist einfach nur ein frisches Getränk, aber warum das Bier ist, kann man gar nicht erkennen… Nun ja, unterwegs in Polen mag das angehen, aber hier hat man doch reichlich genußfreudigere Auswahl.

Über benhur

Ich stamme aus dem schönen Altmühltal, wo auch mein Lieblingsbier herstammt (das Wettelsheimer Strauss) und meine Lieblingssorte Märzen verbreitet ist. Mittel- und Centralfranken (Nürnberg) ist biertechnisch auch mein Schwerpunkt, die Zeit im Münchner "Exil" hat aber auch ihre Spuren hinterlassen.

Ein Kommentar

  1. Das ist eins der besten polnischen Biere.
    Bier soll getrunken und nicht analysiert werden! 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert