Biere im Osten – was sonst noch so war

Nur der Vollständigkeit halber erwähnen möchte ich noch einige andere Biere, die wir auf dieser Tour in den Supermärkten fanden und als Begleitung zum abendlichen Lagerfeuer-Essen mitnahmen:

Aldaris Dumaku aus Lettland:

Der Name bedeutet „Dunst“ oder „Nebel“ – es ist ein unfiltriertes (helles) Bier, was hier wohl allein schon etwas Besonderes ist. Im Gedächtnis ist mir leider nichts besonderes dazu geblieben…

Alexander von der Brauerei A. Le Coq ist nochmal ein helles Bier aus Estland, aus Tartu. Trotz Deutsch auf dem Etikett ein furchtbares Gesöff, das den Namen Bier nicht verdient!

Auch Puls der Brauerei H. F. Puls stammt aus Estland, aus Pärnu. Es ist ein dunkles Lager, hat dadurch auch ein wenig mehr Fülle als die obigen Plörren, aber das ist auch schon alles…

Starij Melnik kannten wir ja schon – von den hier noch genannten Bieren ist es mit Abstand das Beste!

Über benhur

Ich stamme aus dem schönen Altmühltal, wo auch mein Lieblingsbier herstammt (das Wettelsheimer Strauss) und meine Lieblingssorte Märzen verbreitet ist. Mittel- und Centralfranken (Nürnberg) ist biertechnisch auch mein Schwerpunkt, die Zeit im Münchner "Exil" hat aber auch ihre Spuren hinterlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert