Binner-Zoigl in Windischeschenbach

Auf dieses Wochenende hat sich das gesamte Blog-Team lange gefreut, und jetzt ist es endlich so weit: Ganz aufgeregt und aufgedreht fahren wir aus allen Richtungen nach Windischeschenbach/Neuhaus, die Zoigl-Hauptstadt schlechthin (jedenfalls für uns), denn wir wurden von Moritz Popp eingeladen, beim Brauen seines „Gloser-Zoigls“ dabei zu sein.

Da „der Gloser“ ja braut, schenkt er dieses Wochenende nicht aus, so haben wir endlich mal die Gelegenheit, noch andere der Eschawoer Bierspezialitäten zu probieren. Wir brauchen bloß ums Haus zu gehen und sehen den ersten Zoiglstern aushängen, beim Binner nämlich. Ein kurzer Blick: rein mit uns! Wie überall beim Zoiglausschank waren die kleinen Räumlichkeiten voll besetzt, aber man freut sich über jeden Gast und uns wurde gerne Platz gemacht. Die Stube hat den gemütlichen Charme einer kleinen Landkneipe, kein Firlefanz und „Retro“, man fühlt sich wohl. Natürlich sind wir sehr gespannt aufs Bier:

In hellem Bernstein mit einem unregelmäßigen Schaum wird uns das Glas gebracht, ein sehr einladender Augenschmaus. Im Geruch ist es eher ein wenig hopfig, aber bereits ein gut durchmischtes ausgewogenes Esemble von Düften – auch die Nase genießt hier. Und wie es sich für ein gutes Bier gehört, schmeckt es dann auch so: ein frischer, prickelnder Antrunk, der sofort von einem weichen, milden „Bier“-Geschmack gefolgt wird, und zwar gleichermaßen ein eher brotiger (und wenig karamelliger) Malzgeschmack und ein würziger, leicht herber Hopfengeschmack in einer recht reifen Vermischung. Im Abgang dann bleibt die bitzlige Frische ein wenig im Vordergrund. Toll! Erstaunlich ausgereift! Erdig, und grundehrlich! Hier kommen wir gern wieder her!

PS: Von den Schnäpsen haben wir natürlich auch vorsichtig gekostet, die stehen dem Bier in nichts nach – sind dann aber vielleicht eher als Mitbringsel geeignet. 😉

Über benhur

Ich stamme aus dem schönen Altmühltal, wo auch mein Lieblingsbier herstammt (das Wettelsheimer Strauss) und meine Lieblingssorte Märzen verbreitet ist. Mittel- und Centralfranken (Nürnberg) ist biertechnisch auch mein Schwerpunkt, die Zeit im Münchner "Exil" hat aber auch ihre Spuren hinterlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert