Veldensteiner Bierwerkstatt: Mandarina Bavaria

Ganz unverhofft ist uns in Neuhaus an der Pegnitz ein Aufsteller aufgefallen. Natürlich haben wir auch schon von diesem neuen Hopfen aus der Halltertau gelesen, der „Mandarina Bavaria„. Nun hat die Kaiserbräu mit ihrer Marke Veldensteiner in der Reihe „Bierwerkstatt“ damit ein Weißbier kaltgehopft.

Das klingt doch sehr interessant, das muss probiert werden!

Das Bier zeigt sich in einer schönen, trüben Farbe, mit einem tollen Schaum obenauf. Unerwartet stark wird dieser vom Mandarinenduft durchdrungen, und zwar nicht nach diesen Clementinen-Dingern, die man um diese Zeit überall im Supermarkt angeboten bekommt, sondern nach echten Mandarinen; das weckt gleich Kindheitserinnerungen. Im Antrunk geht’s ebenfalls zurück in die Kindheit: spontan fallen uns „gelbe Gummibärchen“ und „Nimm 2“-Bonbons ein! Danach erst nehmen wir ein sehr zartes Bier war, ein Obergäriges, klar, aber ganz ohne „Bananen“. Im Abgang ist es noch immer bizzelig und ein läßt wenig mehr Citrusnoten durch, vor allem aber das trocken-Fruchtige einer Hopfendolde.

Ganz klar ein Bier für die Nase! Das man aber trotzdem zart geniessen kann. Nicht schlecht, dieser neue Hopfen aus der Hallertau.

Über benhur

Ich stamme aus dem schönen Altmühltal, wo auch mein Lieblingsbier herstammt (das Wettelsheimer Strauss) und meine Lieblingssorte Märzen verbreitet ist. Mittel- und Centralfranken (Nürnberg) ist biertechnisch auch mein Schwerpunkt, die Zeit im Münchner "Exil" hat aber auch ihre Spuren hinterlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert