Red Castle Brew: Rotbier

Unsere Franken-Fraktion hat an diesem Verkostungsabend ebenfalls ein interessantes Objekt beigesteuert: Red Castle Brew ist eine Brauerei aus Heroldsberg, die sich trotz des modischen Namens so sehr der Tradtion verschreibt, daß sie das Bier in offenen Kupferkesseln brauen!

So ist sicher das Rotbier ein passender Vertreter: ein obergäriges Gerstenbier nach alter fränkischer Tradition mit 5% alc.

Bräunlich-trüb mit sehr viel Schaum fließt es ins Glas. Wir riechen starken fruchtigen Duft, meinen Cascade zu erkennen. Definitiv hat es den obergärigen Hefegeschmack, mit fruchtigen Hopfennoten – eigentlich praktisch ausschließlich obergäriger Hefegeschmack mit fruchtigen Hopfennoten! Nach dem kurzen Abgang vermisse ich Körper und sämtliche Malznoten. Komisch. Ob das Bier einfach noch zu jung ist? Nun, die Homepage spricht von einem „schlanken Körper“…

Über benhur

Ich stamme aus dem schönen Altmühltal, wo auch mein Lieblingsbier herstammt (das Wettelsheimer Strauss) und meine Lieblingssorte Märzen verbreitet ist. Mittel- und Centralfranken (Nürnberg) ist biertechnisch auch mein Schwerpunkt, die Zeit im Münchner "Exil" hat aber auch ihre Spuren hinterlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert