BLOG-UMS-BIER

feine Biere, wo und wie wir sie am liebsten haben

Bierland Franken

Inspiriert durch Flori0s letzten Eintrag hier noch eine Bemerkung zu Franken als Bierland.
Die taz hatte vorletztes Wochenende im Reiseteil einige Artikel zum Thema Bier:

  • eine Seite zur Bierhauptstadt Bamberg, in dem natürlich auch das Spezial und das Schlenkerla hervorgehoben werden (Kasten)
  • als Gegenüberstellung dazu dann Andechs, das allerdings nicht wirklich gut wegkommt dabei
  • Infos zu Bierstrassen, wo neben 5 in Franken auch eine in Köln Erwähnung findet 😉

Und ein paar Fakten zum Bier:

„Die Hälfte der deutschen Brauereien liegt in Bayern. Oberfranken kann sogar mit der weltweit höchsten Brauereidichte aufwarten. In Deutschland zählte das Bundesamt für Statistik 2005 1.274 Brauereien. Aktuell ist ein Zuwachs bei Kleinbrauereien, die weniger als 5.000 Hektoliter pro Jahr brauen, zu beobachten. Dafür schrumpft die Zahl der mittelgroßen Betriebe in etwa der gleichen Größenordnung. Nur knapp 50 der über 1.000 deutschen Brauereien sind Großbetriebe mit einer Produktion von jeweils mehr als 500.000 Hektoliter Bier im Jahr. Zusammen stellen sie über 70 Prozent des deutschen Biers her. 5.000 verschiedene Biermarken können in Deutschland nach Aussage des Deutschen Brauer-Bundes verkostet werden. www.brauer-bund.de“

Ähnliche Artikel:

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Dienstag, 4. März 2008 und wurde abgelegt unter "Allgemeines, benhur, Franken". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Du kannst hier einen Kommentar hinterlassen, oder einen Trackback senden von deiner eigenen Seite.

Noch keine Kommentare bislang

Kommentar hinterlassen

Name und E-Mail sind erforderlich



XHTML: Du kannst diese Tags verwenden <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>



Vor dem Absenden ergänze noch die Rechenaufgabe. Bitte ZIFFERN verwenden. *

BLOG-UMS-BIER läuft unter Wordpress 5.5.1
Anpassung und Design: Gabis WordPress-Templates