Schanzenbräu Rotbier in der Schäufele-Wärtschaft

Gestern erzählte uns Muttern von einer Sendung im Bayr. Fernsehen, die ihr so gut gefiel, mit einem Beitrag zu Nürnberger Hinterhofbetrieben. Besonders die Rotbierbrauerei Schanzenbräu beeindruckte sie. Da wir das andere Nürnberger Rotbier (Altstadthof-Brauerei) ja schon kennen, beschlossen wir, gleich das Schanzenbräu zu testen. Also PC angeworfen und geschaut, wo’s des gibt… -> z.B. in der Schäufele-Wärtschaft!

Das Bier kam, rötlich leuchtend mit perfekter Schaumkrone. Der Geruch war frisch-hopfig. Und der Geschmack!!! Kräftiger als ein Helles, aber nichts von der Schwere eines Dunklen; hopfig, ohne bitter wie ein Pils zu sein …

Der erste Schluck war fürn Dorschd, der zweite fürs Blog, das zweite Glas zur Vergewisserung und das dritte zur Sau…

… und die Sau war guad! Zart des Fleisch, die Gruschdn knackig, Gniedla saftig, und a Salod war a dabei.

Is ja a ka Wunder, wenns die „Freunde des Fränkischen Schäufele n.n.e.V.“ empfehln denna.

Denne ihr Schäufeleführer (a klaans Büchla mit vül Info) gibts da a, und is wärggli nedd, gell!

Ein Kommentar

  1. Derzeit gibts bei den Nürnberger Nachrichten einen tollen Filmbericht zum Schanzenbräu:
    http://www.nn-online.de/artikel.asp?art=928870&kat=264
    (Danke, oliverxt77, für den Hinweis!)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert