Feldschlößchen Schwarzer Steiger

In meinem Artikel aus dem Hamburger Exil habe ich ja einige „nördliche“ Großbrauereien als kommt-nicht-in-Frage abgetan, aber doch noch nicht alle getestet. Ein Feldschlößchen aus Dresden wagte ich nun doch noch: Schwarzer Steiger klingt irgendwie gut, und Schwarzbier ist ja nicht so häufig, das könnte doch was werden mit uns beiden. Wegen der Farbe allein muss man dieses Bier natürlich in ein Glas schenken: tiefschwarz schokoladig, oben drauf ein ganz schöner bräunlicher Schaum. Leider bleibt auch bei diesem Bier der Geschmack deutlich hinter der Optik zurück. Ich vermisse malziges, brotiges, dunkles, schweres, es ist aber stattdessen auch sonst keine besondere Note von Irgendwas vorhanden. Ach, ich glaub ich lass das mit dem Steiger!

Über benhur

Ich stamme aus dem schönen Altmühltal, wo auch mein Lieblingsbier herstammt (das Wettelsheimer Strauss) und meine Lieblingssorte Märzen verbreitet ist. Mittel- und Centralfranken (Nürnberg) ist biertechnisch auch mein Schwerpunkt, die Zeit im Münchner "Exil" hat aber auch ihre Spuren hinterlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert