BLOG-UMS-BIER

feine Biere, wo und wie wir sie am liebsten haben

111 Zwickl – „our Bräu is Auerbräu“

111zwickl.jpg 111zwickllabel.jpg

Vor vielen Jahren bekam ich mal einen Kasten mit diesen seltsamen Flaschen Bier geschenkt, es schmeckte mir ganz gut, aber ich bekam das Leergut nirgendwo los. Nach einigen Jahren im Keller landete es schließlich im Altglascontainer, ich schwor, mir sowas nie wieder ins Haus zu holen. Neulich aber sah ich irgendwo in München wieder eine solche Flasche und habe doch zugegriffen, denn es ist ein Zwickl! Ich finde das Design ja schon witzig, die Flaschenform, sogar der Aufreißverschluß geht ok. Am besten ist aber der Spruch:

our Bräu is Auerbräu

Auerbräu aus Rosenheim gehört zwar zur Schörghuber-Gruppe (Paulaner) und damit zum Feind aller Freunde der Haus- und Kleinbrauereien, aber wir sind ja unvoreingenommen 😉

111zwickleingeschenkt.jpg 111zwicklhefe.jpg

Das Zwickl hat mit 11,8% Stammwürze 5.0% alc. und liegt für ein solches Bier also eher am unteren Ende der Tatsachen. Nun aber die Mechanik des Verschlußes bewältigt und ab ins Glas damit: wie es sich für ein Zwickl gehört, ist es recht hell und perlt stark. Der Schaum geht voll in Ordnung, und der Geruch ist frisch-herb-zitronig, schön trübt die sinkende Hefe das leuchtende Gelb, alles wie man es bei einem guten Zwickl erwartet. Und das Wichtigste, der Geschmack: ja, doch, bassdscho sagt der Franke in mir, also das ist ein ganz ordentliches Lob. Na klar hat zum Thema Zwickl das Ayinger die Messlatte unerreichbar hoch gesteckt, aber das 111 würd ich vermutlich doch auch öfter kaufen, als ich es finden werde.

Ähnliche Artikel:

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Freitag, 17. Juli 2009 und wurde abgelegt unter "benhur, Oberbayern, Zwickel". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Du kannst hier einen Kommentar hinterlassen, oder einen Trackback senden von deiner eigenen Seite.

Noch keine Kommentare bislang

Kommentar hinterlassen

Name und E-Mail sind erforderlich



XHTML: Du kannst diese Tags verwenden <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>



Vor dem Absenden ergänze noch die Rechenaufgabe.<br> Bitte <b>Ziffern</b> verwenden.<br> * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

BLOG-UMS-BIER läuft unter Wordpress 5.3
Anpassung und Design: Gabis WordPress-Templates