Pils und Helles – Was ist der Unterschied?

Was macht ein Braumeister am Sonntag, wenn er frei hat? Er geht aus um – na was wohl – ein Bier zu trinken. Natürlich nicht sein eigenes, das kennt er ja schon, sondern er probiert, was die Konkurrenz so kocht. Und so ein Bräuer aus Franken hatte neulich an einem Sonntag Nachmittag das Geheimnis des Unterschiedes zwischen Pils und Hellem auf völlig unerwartete Weise auch für sich neu erfahren.

Bei meinem letzten Besuch in Franken erzählte der Bräuer mir nämlich folgende (wahre!) Geschichte:

Der Braumeister dieser Geschichte wanderte mit seiner Partnerin durch einen oberfränkischen Wald zu einem dahinter liegenden idyllischen Landgasthof. Dort angekommen bestellte sich seine Gefährtin ein Pils. Ok, dachte sich der Bräuer, dann nehme ich ein Helles, so können wir zwei Biere probieren. Die Bedienung kam auch bald mit zwei Gläsern: einer schön geformten großen Pilstulpe 0,4l und einem 0,5l Standardglas mit dem Hellen.

Dem erfahrenen Auge des Bräuers fiel am Pils sofort auf, dass es eine schöne goldgelbe Farbe hatte und glasklar war, eigentlich exakt so wie das daneben stehende Helle. Hmm…. dachte er und probierte. Erst vom einen, dann vom anderen. Nicht nur optisch war da kein Unterschied festzustellen! 😕

Er fragte also die Bedienung, was denn da an dem Pils anders sei als an dem Hellen.

Die Antwort :

Na, des Gloos! (zu Deutsch: Das Glas!)

Und die Gute brachte das so überzeugend rüber, dass die beiden ihr nicht böse sein konnten, sondern einfach nur ganz lange laut und herzhaft lachen mussten über den geschäftstüchtigen Wirt. Denn das „Pils“ wurde in seinem schöneren Glas ja auch deutlich teurer verkauft als das Helle!

Über ralf

Ich bin der Ralf und komme aus Augschburg. Die Biere aus meiner schwäbischen Heimat liegen mir natürlich sehr am Herzen. Grundsätzlich aber mag ich alle feinen Biere. Im Besonderen verköstige ich auch gerne Craftbiere, schätze allerdings eher die nach der Regel aus dem Jahre 1516 gebrauten. Dazu gehören auch die fränkischen Rauchbiere, von denen ich einer der größten Verehrer bin. Mein Motto ist daher: "Alla Dooch fein's Seidla!"

3 Kommentare

  1. Na, das ist je auch eine Erklärung. Haqt die Bedienung gut gemacht. Köstlich.

  2. Hallo Ralf,

    hab mal bei Franken reingeklikt und bin sehr erstaunt was man da alles über Franken lesen kann und so kann ich deine Begeisterung für dieses Land verstehen !

    Bis zum Nikolaus Bock 1

    Gruß Peter

  3. Hallo Ralf !
    Sachen gibt’s !!?? Aber der Preisunterschied war ja noch viel höher, wegen der 0,4 zu 0,5 l

    Gruß vom Peter bis zum nächsten FoB Treff !!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Captcha
8 - 2 = ?
Reload