Bier aus Japan: Sapporo

Ein Betriebsfest gab mir die Gelegenheit, mich durch die typischen Getränke unserer Niederlassungs-Orte zu trinken, aber auch unsere „Mutter“ war mit einem Bewirtungsstand vertreten. Und hier gab’s zum Sushi natürlich ein japanisches Bier: Sapporo. Vor vielen Jahren hatte ich im Urlaub (in USA) hiervon mal eine Dose getrunken, es schmeckte mir damals auch nicht besser als die sonst erhältlichen amerikanischen Dosenbiere. (Anmerkung: später erst entdeckte ich, dass es auch im großen weiten Land der Ultimative kleine und durchaus feine Brauereien gibt.) Aber diesmal gab es das Premium Export aus (kleinen) Flaschen.

Über Farbe und Schaum kann ich also nicht viel sagen. Zum Geruch gibt es allerdings auch nichts zu sagen, denn der Flasch entströmte leider auch keiner.  Zum Geschmack: man merkt, dass hier allerhand andere Dinge drin sein müssen als man es von deutschen Reinheitsgebotsbieren her gewohnt ist. Ich finde es ziemlich irritierend, verwirrend und auch nicht zu meinen Erwartungen passend. Trinke ich hier eigentlich noch Bier? Um die einzelnen Nuancen herauszuschmecken bin ich nicht geübt genug, und die Gesamtheit ist leider auch nichts, was ich beim Biertrinken schmecken möchte. Nein, da gehe ich doch lieber wieder an den Kölner Stand…

Über benhur

Ich stamme aus dem schönen Altmühltal, wo auch mein Lieblingsbier herstammt (das Wettelsheimer Strauss) und meine Lieblingssorte Märzen verbreitet ist. Mittel- und Centralfranken (Nürnberg) ist biertechnisch auch mein Schwerpunkt, die Zeit im Münchner "Exil" hat aber auch ihre Spuren hinterlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert