Tyskie – südoberschlesisches Bier

Südoberschlesisch, d.h. ein polnisches Bier. In kurzer Zeit nach benhurs Test des Zywiec jetzt schon das zweite Bier aus Polen in unserem Blog. Damit wären dann die beiden angeblich bekanntesten Biere Polens bei uns vertreten. Auch meine Flasche war ein Geschenk, eine Leserspende. Es scheint so, als ob dies nicht die einzigen Gemeinsamkeiten dieser beiden Vertreter Polens sind, und das, obwohl sie aus verschiedenen Teilen des Landes und damit auch aus zwei verschiedenen Brauereien bzw. Braukonzernen kommen: Die Stadtbrauerei von Żywiec gehört heute zum Heineken-Konzern, die Brauerei Tyskie im südoberschlesischen Tychy gehört zum polnischen Konzern Kompania Piwowarska, welcher wiederum Teil von SAB Miller ist.

Nase

In der Flasche: mittelkräftig malzig. Kein Hopfen. Riecht nach Bier.

Im Glas: leicht muffig.

Auge

Das Etikett: in den Landesfarben Polens Rot und Weiß gehalten.

Farbe des Bieres: Mittelgold.

Schaum: Gleichmäßige Bläschen, schnell zusammenfallend.

Mund

Trocken, etwas sauer, etwas herb. Einfache Struktur.

Herausstechendstes Merkmal: Feines Prickeln.

Fazit

Nicht Helles, nicht Pils. Irgendwo dazwischen. Trinkbar.

Wenn ich benhurs Artikel nochmal so lese, dann würde ich meinen, die Tyskie und Zywiek sind ein und dasselbe Bier in unterschiedlich etikettierten Flaschen. Kommen aber – letztendlich – von Heineken und SAB Miller.

Ergo: Offenbar zwei polnische Vertreter der weltweiten Einheitsbrühe.

Über ralf

Ich bin der Ralf und komme aus Augschburg. Die Biere aus meiner schwäbischen Heimat liegen mir natürlich sehr am Herzen. Grundsätzlich aber mag ich alle feinen Biere. Im Besonderen verköstige ich auch gerne Craftbiere, schätze allerdings eher die nach der Regel aus dem Jahre 1516 gebrauten. Dazu gehören auch die fränkischen Rauchbiere, von denen ich einer der größten Verehrer bin. Mein Motto ist daher: "Alla Dooch fein's Seidla!"

Ein Kommentar

  1. Hallo Ralf,

    bei dem Bier bin ich froh, dass die FoB so nahe ist !!

    Gruß Peter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert