BLOG-UMS-BIER

feine Biere, wo und wie wir sie am liebsten haben

Gutmann Weizenbock

Die Weihnachtszeit („staade Zeit“) hält viele schöne, ruhige (Abend-)Stunden bereit, in denen man gerne auch einmal ein etwas stärkeres Bier geniessen kann. Als Weizenbier-Trinker greife ich dann zum Gutmann Weizenbock. Er hat mit 7,2% Alkohol nicht allzuviel „Umdrehungen“ (kein Vergleich z.B. zu den berüchtigten Doppelbock-Spezialitäten wie Schneiders Aventinus), ist aber deutlich mehr „Essen“ als „Trinken“. Für den Durst absolut die falsche Wahl, aber als Nachtisch schlägt er das Tiramisu um Längen!Das Bier hat eine sehr schöne dunkle orange-braune Farbe und mächtig Schaum, der auch lange im Glas stehen bleibt. Der typische Bananen-Geschmack des Weizens und die Creme des hohen Hefe-Anteils aller Gutmann-Biere ist auch hier deutlich zu schmecken. Als Bockbier ist das Weizen noch etwas süßer als das normale Hefeweizen, aber nicht unangenehm. Fazit: nichts für alle Tage, aber als Belohnung an einem ruhigen Abend bei Kerzenlicht ein feines Bier!

Ähnliche Artikel:

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Samstag, 9. Januar 2010 und wurde abgelegt unter "Bockbier, Oberbayern, Privatbrauerei, Weizenbier, willi". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Du kannst hier einen Kommentar hinterlassen, oder einen Trackback senden von deiner eigenen Seite.

1 Kommentar

  1. tobi sagt:

    servus!

    ein toller blog hier, den ich gleich mal zu meinen lesezeichen hinzugefügt habe. viele der hier vorgestellten biere durfte auch ich schon testen und der allgemeinen meinung zu gutmann, wettelsheimer und spalter kann ich mich nur anschließen. kommt ja alles direkt aus der nachbarschaft, naja mehr oder weniger. und wenn der wettelsheimer keller zum ersten mai erst wieder seine türen öffnet, ist auch meine (bier)welt wieder in ordnung.

    grüße tobi

Kommentar hinterlassen

Name und E-Mail sind erforderlich



XHTML: Du kannst diese Tags verwenden <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>



Vor dem Absenden ergänze noch die Rechenaufgabe.
 Bitte Ziffern verwenden.
*
Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

BLOG-UMS-BIER läuft unter Wordpress 4.9.5
Anpassung und Design: Gabis WordPress-Templates