BLOG-UMS-BIER

feine Biere, wo und wie wir sie am liebsten haben

Bier aus Cuba: Cristal und Bucanero

cuba_bier Und wieder ein Artikel aus der Reihe: „Biere ferner Länder“. Diesmal vom anderen Ende der (biertrinkenden) Welt: aus dem sozialistischen Kuba.  Weil das Blog-Team immer im Dienst ist, habe ich bei meinem Winterurlaub natürlich auch die einheimischen Biere testen müssen (obwohl ja Kuba eher für Rum berühmt ist). Das kleine Kuba (11 Mio Einwohner) hat mehrere Brauereien, aber die Cerveceria Bucanero S.A. in Holguin ist die grösste und stellt rund 50% des kubanischen Bedarfs an Bier her (36Mio Kästen/Jahr).  Die drei Biersorten sind Mayabe, Bucanero und Cristal (das meistverkaufte Bier)

cristal Cerveza Cristal:

In der grünen 350ml-Flasche mit einem grün-metallisch reflektierenden Ettiket mit Palme ist ein durchaus trinkbares helles Bier mit 4,9% Alkohol. Das Bier riecht beim Öffnen hopfig, hat einen schönen, stabilen Schaum und eine -Verzeihung- uringelbe Farbe mit viel Kohlensäure. Leider ist dann der Trinkgeschmack ziemlich langweilig; auch einen ordentlichen Abgang sucht man vergebens. Gemessen an den sonstigen Übersee-Bieren (mexikanische Biere einmal ausgenommen) ist das aber ein ordentliches Bier, auch wenn -im Gegensatz zum bayrischen Reinheitsgebot- neben Wasser, Hopfen, Gerste auch noch Zucker verarbeitet wird.

bucanero Bucanero Fuerte:

Dies soll wohl das „Dunkle“ oder „Starkbier“ (Fuerte) darstellen. Es kommt in einer dunkelbraunen 350ml-Flasche mit vielen Aufklebern daher, hat angeblich 5,4% Alkohol und riecht malzig-süsslich. Das Bier ist etwas dunkler als das Cristal, hat aber einen eher wässrigen Geschmack. Für einen ordentlichen Biertest konnte ich leider nicht genug trinken; das Bier war so eklig, dass ich es wegschütten musste. Fazit: Wenn schon Bier auf Kuba, dann Cristal! (noch besser: Mojito oder Daiquiri!)

Ähnliche Artikel:

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Montag, 15. Februar 2010 und wurde abgelegt unter "Allgemeines, andere Länder, Flaschenbier, Großbrauerei, willi". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Du kannst hier einen Kommentar hinterlassen, oder einen Trackback senden von deiner eigenen Seite.

4 Kommentare

  1. Jens Kirsten sagt:

    Kann mir jemand sagen ob das Bier auch in Deutschland vertrieben wird (auch als Cubanero)und wenn ja wo und bei wem?

  2. Willi sagt:

    Hallo Jens,
    du kriegst es im Internet (google ist dein Freund…;-) für knapp 2 Euro die 0,33er Flasche..
    die haben beide (cristal und bucanero bzw. cubanero). Habe aber keine Erfahrungen mit diesen shops (ich bevorzuge fränkische Biere…billiger und besser!)
    lg, willi
    -bearbeitet: Link entfernt, wir machen ja keine Werbung!

  3. Pavel Pivo sagt:

    Das kann ich so nicht unterschreiben. Genau andersrum wird n Schuh draus. Das Bucanero ist das leckere!

  4. Kubano sagt:

    Pavel Pivo hat recht:
    Bucanero ist wesentlich besser als das helle wässrige Cristal.

Kommentar hinterlassen

Name und E-Mail sind erforderlich



XHTML: Du kannst diese Tags verwenden <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>



Vor dem Absenden ergänze noch die Rechenaufgabe.
 Bitte Ziffern verwenden.
*
Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

BLOG-UMS-BIER läuft unter Wordpress 4.9.9
Anpassung und Design: Gabis WordPress-Templates