Würzburger Hofbräu

Mal wieder unterwegs, raus aus Franken, ja sogar aus Bayern, im bierigen Niemandsland im Harz 😉 bot es sich an, zur Abendmahlzeit ein Schwarzbier auszuprobieren. Serviert wurde hier das vom Würzburger Hofbräu. Und zwar im 0,3er Kelch – naja. Schön schwarz wars ja, auch der braune unregelmässige Schaum macht optisch einen guten Eindruck.  An den Geruch kann ich mich gar nicht mehr so recht erinnern, also vermutlich unscheinbar. Geschmacklich ist es zunächst natürlich röstmalzig, nicht bitter, eher schon zu zart, zu leicht. Überhaupt ein wenig „luftig“, es fehlt ein kräftiger Körper, den ich mir von einem dunklen Bier erwarten würde.

Nun, zum Essen hats schon getaugt, aber auch nur, weil die Auswahl sehr durchschnittlich bis massenwarig war.

Über benhur

Ich stamme aus dem schönen Altmühltal, wo auch mein Lieblingsbier herstammt (das Wettelsheimer Strauss) und meine Lieblingssorte Märzen verbreitet ist. Mittel- und Centralfranken (Nürnberg) ist biertechnisch auch mein Schwerpunkt, die Zeit im Münchner "Exil" hat aber auch ihre Spuren hinterlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert