1. Verkostung Fat Schorsch

Die 1. Probe

Am 1.3.2024 wurde das 6000l Holzfass bei  5° Celsius gefüllt. Ein Hygrometer überwacht die Feuchtigkeit im Raum, denn das Fass darf nicht austrocknen. Bei der Füllung wurde die Ausdehnung berechnet. Von Schorschs Erläuterungen habe ich gelernt, daß ein Brauer enorm viel Wissen von Chemie, Mathematik und Physik haben muss. Einfach einfüllen und warten geht nicht. Es steckt sehr viel mehr dahinter. Ich war tief beeindruckt, daß Schorsch  vieles beachten und berechnen muss.

Geschmack

Dann die erste Probe. Seit 2 Wochen reift das stärkste Fass Bier der Welt im Fass.  Es roch sehr beerig. Noch sah es etwas trüb aus, aber das Fat Schorsch darf ja ca. 1 Jahr im Holzfass reifen. Das Fat Schorsch schmeckte nach Beeren, dann kam der Alkohol und eine leichte weiche Rotweinnote. Nach einigen Minuten hatte ich immer noch einen Rotweingeschmack im Mund.

Fazit

Durch die Lagerung, die ca. 1 Jahr dauert, wird das Bier noch runder und weicher im Geschmack. Nach drei Monate gibt es ein neues Update und ich bin schon neugierig, wie sich das stärkste Fass Bier der Welt weiterentwickelt hat. Es bleibt spannend.

Link zum Schorsch: http://www.schorschbraeu.de/fat-schorsch/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert