Bofferding Pils aus Luxenburg

Auf einem Campingplatz in Luxembourg kamen wir in den Genuß, dieses einheimische Bier zu verkosten. Die Brasserie Bofferding ist inzwischen in der Brasserie Nationale aufgegangen, Luxenburgs größter Brauerei, die auch andere luxenburger Brauereien aufgekauft hat. Alle Biere werden nun in Bascharage bei Bofferding gebraut (Quelle: Wikipedia). Zum Glück wußten wir das zu dem Zeitpunkt noch nicht und hatten einfach nur Durst und Lust, etwas neues, einheimisches auszuprobieren!

Das Bier ist sehr hell, zitronig, und wird – sehr kalt – in einem großen Hellen-Glas serviert. Das paßt auch zum Geschmack: als Pils natürlich Hopfen-lastig, aber keineswegs besonders bitter, sehr frisch und erfrischend. Man kann eine feine Note vermissen, aber es schmeckt auch ohne Reinheitsgebot nicht nach irgendwelchen Merkwürdigkeiten. Nicht unbedingt ein Genuß-Bier, aber auf jeden Fall ein passables Durst-Bier, das mit einem Schluck meine Vorurteile aus dem Weg räumt. Wir haben noch ein, zwei, … weitere genossen und es nicht bereut.

Über benhur

Ich stamme aus dem schönen Altmühltal, wo auch mein Lieblingsbier herstammt (das Wettelsheimer Strauss) und meine Lieblingssorte Märzen verbreitet ist. Mittel- und Centralfranken (Nürnberg) ist biertechnisch auch mein Schwerpunkt, die Zeit im Münchner "Exil" hat aber auch ihre Spuren hinterlassen.

Ein Kommentar

  1. Tja – da hatten wir heuer ein Déjà-vu-Erlebnis. Dank der Kälte des Bieres konnten wir nicht viel schmecken. Getrunken haben wir trotzdem ein paar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert