Fischer’s Hell

Eine meine Lieblings-Radl-Runden geht an den Isar-Trails flußaufwärts auf der rechten Seite und flußabwärts zurück auf der anderen Seite. Je nach Zeit und Fitness wähle ich mir dann eine Brücke als Umkehrmarke. Heute reichte es bis nach der Floßrutsche, an der der hübsche Biergarten des Gasthaus zur Mühle zur Pause einlädt. Hier wird Fischer’s Hell ausgeschenkt, von dem ich noch nie gehört habe. „Stifungsbräu“ und „Privatbrauerei Erdinger Weißbräu“ finde ich in dem Zusammenhang, jedoch gibt Erdinger selbst keinen Hinweis auf eine Marke Fischer’s.

Im klassischen gläseernen Maßkrug ist das Bier schon optisch ein Genuß: perfektes Gold, sauberer Schaum! Auch der Geruch paßt: die Frische des Hopfens mit der Fruchtigkeit des Getreides verspricht dem durstigen Radler eine schöne Erfrischung. Und genau so ist auch der Geschmack: vom Hopfen eher das fruchtige, nicht sehr bitter, vom Malz eher das Getreide als das Karamell, und nur ein wenig Hefe, damit alles schön lebendig bleibt. Für mich das ideale Biergarten-Sommer-Bier!

Über benhur

Ich stamme aus dem schönen Altmühltal, wo auch mein Lieblingsbier herstammt (das Wettelsheimer Strauss) und meine Lieblingssorte Märzen verbreitet ist. Mittel- und Centralfranken (Nürnberg) ist biertechnisch auch mein Schwerpunkt, die Zeit im Münchner "Exil" hat aber auch ihre Spuren hinterlassen.

2 Kommentare

  1. Ich glaube, da kann ich ein wenig aufklären: Es handelt sich um den Eittinger Fischer Bräu im Erdinger Moos. Hat mit dem Erdinger Weißbräu nix zu tun. Ich bin auf den Fischer Bräu gestoßen, als ich die inzwischen geschlossene Schlossbrauerei Mariabrunn entdeckt hatte. Die schenken in ihrem wunderschönen im Wald gelegenen Biergarten noch ein Bier unter dem alten Markennamen aus, und das braut jetzt … 😉

  2. Ich habe noch ein wenig recherchiert: Das, was Du getrunken hast, war offenbar doch NICHT aus Eitting, sondern tatsächlich aus ERDING. Ich habe hier (klick) noch was zu „Fischer’s Stiftungsbräu“ gefunden. Dort steht, dass diese ominöse Stiftungsbrauerei seit 2006 doch zum Erdinger Weißbräu gehört. Vielleicht steht ja in den Stiftungsstatuten eine Klausel, dass Erdinger damit nicht werben darf.

    Schon verwirrend, so viele „Fischer“-Brauereien in und um Erding.

    Den Biergarten in Mariabrunn empfehle ich aber weiterhin!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert