BLOG-UMS-BIER

feine Biere, wo und wie wir sie am liebsten haben

Fürstliches Brauhaus Ellingen: Josefi Bockbierfest

Mrz ’11
19
18:00

So langsam beginnt in Bayern wieder die Bockbierzeit. Die ersten Anstiche sind schon am Aschermittwoch. Doch wenn das wie heuer auf einen Wochentag fällt, müssen viele an diesem Tag und am Tag danach arbeiten, ich auch. Terminlich wesentlich günstiger, an einem Samstag nämlich, liegt dagegen in diesem Jahr der Josefitag. Bis 1969 war Josefi in Bayern sogar ein gesetzlicher Feiertag. Grund genug, dieses Fest gebührend zu begehen.

Wir feiern Josefi in diesem Jahr stilvoll fürstlich beim Bockbierfest des Fürstlichen Brauhauses Ellingen im angeschlossenen Schlossbräustübel.

Der Ellinger Braumeister Stefan Mützel hat mir dazu bereits geschrieben, das

wird ein rauschendes Fest

Wir sind schon sehr gespannt darauf – ganz besonders auf den Ellinger Josefi-Bock 2011! 🙂

Der offizielle Anstich ist allerdings schon am Vormittag um 10:30 Uhr, und zwar am nagelneuen Josefsbrunnen in Ellingen. (Der ursprüngliche Brunnen war im Krieg zerstört worden).

Und noch ein Hinweis für alle, die an Josefi Namenstag haben: Die ersten Zehn Josefs/Josefas, die beim Anstich erscheinen, bekommen was geschenkt. Es soll nach meiner Information ein kulinarisches Präsent von den wichtigsten Grundnahrungsmittelherstellern in Ellingen geben.

Ähnliche Artikel:

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Freitag, 4. März 2011 und wurde abgelegt unter "Bockbier, Franken, ralf, saisonales Bier, Schlossbrauerei, Termine, untergärig". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Du kannst hier einen Kommentar hinterlassen, oder einen Trackback senden von deiner eigenen Seite.

Noch keine Kommentare bislang

Kommentar hinterlassen

Name und E-Mail sind erforderlich



XHTML: Du kannst diese Tags verwenden <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>



Vor dem Absenden ergänze noch die Rechenaufgabe.
 Bitte Ziffern verwenden.
*
Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

BLOG-UMS-BIER läuft unter Wordpress 4.9.7
Anpassung und Design: Gabis WordPress-Templates