200 Jahre Biergarten – eine Sonderausstellung im Bier- und Oktoberfestmuseum München

Am 4. Januar 1812 wurde die Bayrische Biergartenverordnung erlassen. Seither ist definiert, was ein Biergarten ist: Bierausschank durch die Brauerei auf ihrem Keller, wobei die Speisen von den Gästen mitgebracht werden.
Das Münchner Bier- und Oktoberfestmuseum zeigt hierzu eine Sonderausstellung. Anschaulich wird erklärt, wie es dazu kam. Lohnenswert, wenn man in der Nähe ist, und auch wenn man sich für das toll restaurierte mittelalterliche Gebäude interessiert!

Über benhur

Ich stamme aus dem schönen Altmühltal, wo auch mein Lieblingsbier herstammt (das Wettelsheimer Strauss) und meine Lieblingssorte Märzen verbreitet ist. Mittel- und Centralfranken (Nürnberg) ist biertechnisch auch mein Schwerpunkt, die Zeit im Münchner "Exil" hat aber auch ihre Spuren hinterlassen.

3 Kommentare

  1. Ist das Museum auch während der Zeit des Oktoberfestes selber geöffnet und man kann ohne Voranmeldung vorbeischauen? Als Freund des Bieres wäre es mir aufjedenfall einen Besuch wert.

  2. Laut Homepage ist das Museum geöffnet Dienstag – Samstag 13:00 – 18:00 Uhr, außer an Feiertagen.
    Noch ist das Oktoberfest auch in München kein 2-wöchiger Feiertag, also sollte es da auch offen sein, außer am 3. Oktober.
    Als Einzelpersonen braucht man keine Voranmeldung, aber bei einer größeren Gruppe würde ich mal anrufen, da alles sehr eng ist – zumal man als Gruppe auch gesonderte Öffnungszeiten und Führungen bekommt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert