Heute wurde ich von einem Freund mal wieder zu einer „Bierprobe“ eingeladen: er hatte eine edel gestaltete 0,7l-Flasche Gouden Carolus Classic der Brauerei Het Anker bekommen und kannte meine Begeisterung für die belgischen Biere, so wollte er sein erstes Bier dieser Brauart gerne mit mir teilen.
Das Öffnen des Sektkorkens gestaltete sich etwas schwierig, unnötigerweise, denn so stark schäumte das Bier nicht. Die dunkelbraune Schokoladenfarbe hatten wir – vermutlich auch wegen der dunklen Flasche – so erwartet, dazu passend der leicht bräunliche Schaum.
Zwar wie erwartet, aber überraschend stark und überdeutlich ist der Duft ein süßlicher Malzgeruch; nicht unangenehm und ja auch sehr passend.
Im Glas perlt das Bier stark und es trinkt sich erstaunlich spritzig. Wie nun auf jeden Fall erwartet ist die erste geschmackliche Wahrnehmung sehr süß und sehr malzig. Die Rezenz im Gaumen wirkt vor allem sehr cremig. Im Abgang fällt vor allem das nicht vorhandene auf: keine Bittere, kein Brand, wie man es vielleicht bei sehr viel Färbemalz erwarten würde.
Für ein Bier fehlen mir zu viele Geschmacksnoten, aber für ein flüssiges Dessert bietet es einen feinen, edlen Geschmack! Das Carolus könnte gut zu Tiramisu oder Brownies passen, oder überall anstatt fruchtigem Rotwein…
Interessant ist auch, was die Brauerei selbst zu ihrem Bier sagt:
|