BLOG-UMS-BIER

feine Biere, wo und wie wir sie am liebsten haben

Augustiner Hefeweißbier – ein Klassiker

augustinerweissbier

Als ich neulich einem bierinteressierten Kollegen mal wieder von diversen Entdeckungen (alle hier im Blog zu finden!) vorschwärmte, bekam ich im Gegenzug einen Tipp von ihm ans Herz gelegt: das Augustiner Weißbier. Ich war zunächst skeptisch, denn vom Augustiner bin ich inzwischen ganz abgekommen. Dann wurde ich doch neugierig, da ich in letzter Zeit einige hervorragende Weißbiere entdeckt hatte. Leider ist jedoch das Weißbier vom Augustiner nicht an jeder Straßenecke zu bekommen. Endlich fand ich die Flaschen mit dem silberweißen Etikett.

Zur Abendbrotzeit paßt das Bier recht gut. Es ist eine rundherum klassische Erscheinung: schenkt sich schön ein, leicht bernsteinfarbig-trüb mit hübscher Schaumkrone. Ein ganz typischer obergäriger Duft, aber schön frei von allem, was mich an „Banane“ erinnert – das mag ich nämlich nicht so an vielen Weißbieren. Gleichmäßig geschmeidig geht der ausgewogene Antrunk langsam über den Gaumen in einen kurzen Abgang über: unspektakulär, aber schön angenehm. Dieses Bier erinnert mich stark an die Art und Weise, wie das „Weizen“ meines Vaters in den 70er und 80er Jahren schmeckte, als die trüben Hefeweißbiere noch völlig aus der Mode waren und nur von traditionellen Bayern (und Franken) getrunken wurden.

Ein Klassiker also!

Ähnliche Artikel:

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Freitag, 30. November 2012 und wurde abgelegt unter "benhur, Oberbayern, Weizenbier". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Du kannst hier einen Kommentar hinterlassen. Pingen ist zur Zeit nicht erlaubt.

Noch keine Kommentare bislang

Kommentar hinterlassen

Name und E-Mail sind erforderlich



XHTML: Du kannst diese Tags verwenden <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>



Vor dem Absenden ergänze noch die Rechenaufgabe.
 Bitte Ziffern verwenden.
*
Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

BLOG-UMS-BIER läuft unter Wordpress 5.2.3
Anpassung und Design: Gabis WordPress-Templates