Fortuna Czarne

Noch ein polnisches Mitbringsel wartete in meinem Kühlschrank auf die passende Gelegenheit zur Verkostung, und die kommt jetzt mit beginnender Winterszeit: das Fortuna Czarne ist ein Schwarzbier traditioneller Art „mit der Süße von gerösteten Bohnen“, wie Google mir das Etikett übersetzt. Ansonsten habe ich aber schon längst vergessen, was mir mein Kollege über das Besondere dieses Biers erzählt hatte, als er es mir übergab…

Tiefschwarz, zäh und schwer läuft das Bier ins Glas und bildet dabei fast keinen Schaum. Ein fruchtiger, süßlicher Duft schwebt darüber, der mir völlig unbekannt vorkommt. Unglaublich beerig ist der Antrunk, der noch kurz süßlich wird und dann mit mächtigem Eindruck in einen lang anhaltenden fruchtigen Abgang übergeht. Ohhhh, was ist das bloß für ein Aroma? Cola! Und zwar nicht das von der rot-weißen Sorte, sondern eher wie Pepsi oder die Supermarkt-No-Names… Trotzdem ist das nicht wie ein Cola-Bier-Mischgetränk, nein, das hier ist reines Bier mit Kola-Geschmack.

Nachdem ich mich ein ganzes Glas lang mit diesem erstaunlichen Geschmack auseinandergesetzt habe, mach ich mich an die Recherche und lasse das rückseitige Etikett übersetzen:

Die Farbe ist fast schwarz; in ein Bierglas eingeschenkt entsteht ein cremiger, dichter Schaum, aus dem ein süßes karamelliges Aroma entströmt mit einer aufregenden Note von Zitrusfrüchten und Nüssen des Kolabaums.

Der Geschmack ist eine Verbindung zarter Bittere und ausgewogener Süße des Röstmalzes….

Der Abgang ist lang und glatt, mit einer bitter-süßen Note und einem Dessert-artigen Charakter.

Jetzt fällt mir auch schlagartig wieder ein, dass mir mein Kollege das Bier ja genau so angepriesen hat: ein sehr ungewöhnliches Bier mit erstaunlich gut gelungenem Kola-Aroma.

Über benhur

Ich stamme aus dem schönen Altmühltal, wo auch mein Lieblingsbier herstammt (das Wettelsheimer Strauss) und meine Lieblingssorte Märzen verbreitet ist. Mittel- und Centralfranken (Nürnberg) ist biertechnisch auch mein Schwerpunkt, die Zeit im Münchner "Exil" hat aber auch ihre Spuren hinterlassen.

6 Kommentare

  1. Ich habe das Bier in Swinemünde getrunken. Es ist total lecker. Wo kann man das in Deutschland kaufen?

  2. Hallo Wolfgang,
    ich habe es ja auch aus Polen mitgebracht bekommen, ich glaube nicht, daß man das in Deutschland bekommt. Ein Ausflug über die Grenze ist da wohl nötig… Aber das ist doch auch das Schöne: nicht immer überall alles ganz leicht verfügbar zu haben, macht es noch schöner, wenn man es mal bekommt.
    Wo in Swinemünde hast du es denn bekommen, eine bestimmte Kneipe oder Supermarkt/Getränkemarkt?

    • Habe heute Glück gehabt – ein polnischer Supermarkt in Bremerhaven-Lehe offerierte ein FORTUNA-Geschenkpaket, worin auch dieser Zaubertrank enthalten war. Mein erster Eindruck war auch dunkel-beerig. Passend zur Vorweihnachszeit was Eingemachtes – passt ja auch. Es schmeckt seltsam, aber seltsämig-lecker. Eine schöne Bescherung im Glas.

  3. hallo benhur,
    ich habe es in einer „Bar“ am Durchgang zum Strand gefunden. Es gibt das Bier aber auch teilweise in den Läden mit dem Frosch als Markenzeichen. Dort wollte ich es bestellen, aber die haben das so schnell nicht it der Lieferung hinbekommen 🙁 🙁 🙁
    Wir waren nur zu einem Kurzurlaub da oben.

  4. Franek Mierzwinski

    https://ebrowarium.pl/fortunaczarne-p-166.html

    Fortuna czarne kann man hier online erwerben ist aber zur Zeit ausverkauft. Einfache Bestellung und schnelle Lieferung. Ca 3 bis 5 Werktage je nach Verfügbarkeit. Die 0,5 l Flasche kostet ca 1,10 € Hinzu kommen pauschal 20 € für Versand Transport. SDafür bekommt man aber bis zu 30 Flaschen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert