Spalter Buchweizen

 

Anlässlich der Eröffnung des neuen Spalter Hopfenmuseums entdeckte ich diese Neuheit: ein Bier aus Buchweizenmalz! Ein Weißbier (tolles Wortspiel im Namen!), glutenfrei und nur 2,3% Alkohol – kann das schmecken? Das muß probiert werden!

Es ist überraschend trüb, honigfarben und wirkt fast cremig, getoppt von einer schönen Schaumkrone. Es schmeckt fruchtig und leicht säuerlich, fast wie ich mir eine Mischung zwischen Apfelmost und Weißbier vorstellen würde! Weißbiertrinker, die hier die typischen Bananennoten erwarten, werden enttäuscht, auch das nelkige kommt so nicht rüber, überhaupt wenig Malzcharakter. Aber für so ein Leichtbier hat es doch reichlich Körper, halt eben mit Fruchtnoten.

Das ist wirklich ein spitze Durstlöscher und könnte ganz andere Personenkreise ansprechen, die bisher noch kein Bier für ihren Gaumen gefunden haben.

Ich werde auf jeden Fall ein Auge auf Buchweizen als Rohstoff für Biere haben, ich finde die Aromen schön.

Über benhur

Ich stamme aus dem schönen Altmühltal, wo auch mein Lieblingsbier herstammt (das Wettelsheimer Strauss) und meine Lieblingssorte Märzen verbreitet ist. Mittel- und Centralfranken (Nürnberg) ist biertechnisch auch mein Schwerpunkt, die Zeit im Münchner "Exil" hat aber auch ihre Spuren hinterlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert