Bear Hug Brewing: Hibernation I. P. A.

 

Dieses Etikett habe ich noch nie gesehen, also muß es mit und verkostet werden!

Bear Hug Brewing ist eine Londoner Brauerei, erfahre ich beim Lesen. Aber wirklich neugierig gemacht hat mich dieser Satz:

We have made a hybrid for you that looks like a wheat beer, tastes like an IPA.

also etwa:

Wir haben für dich eine Kreuzung gebraut, die aussieht wie ein Weißbier und schmeckt wie ein IPA.

Die Zutatenliste ist sehr exakt angegeben: zwei Drittel Pale Ale Malz (sogar die Sorte!), ein Drittel Weizenmalz, drei Hopfen: Bitterhopfen Target (noch nie gehört), Chinook (Grapefruit-Aromen) und Citra (tropische Früchte), und eine amerikanische obergärige Hefe.

Und wie isses denn nun? 

Sehr golden, leicht trüb-matt und perlend präsentiert es sich im Glas. Der Schaum klebt sehr schön am Glasrand. Irgendwie „golden“ erscheint mir auch der Duft, wobei mir leider keine goldene Vergleichsfrucht einfällt ;-). Auf jeden Fall ist das Aroma sehr fruchtig, aber eben nicht bloss zitronig, durchaus auch süßere Früchte, vielleicht Aprikose. Und Honig? Duft und Antrunk gehen Hand in Hand, aber es kommt auch gleich von Anfang an schon das so IPA-typische trockene Mundgefühl. Im Gaumen später ist es sehr seidig, sämig, samtweich, also eher Eigenschaften eines Weißbieres. Hier kommt sogar etwas Malzaroma durch! Im Abgang wird es dann wieder mehr fruchtig, und zwar auch wieder mehr reife Aprikose. Und: es wird wieder knackig trocken.

Ein tolles Bier! Weit interessanter, finde ich, als so manches, selbst gut gemachtes, normales (Craft-)I.P.A.!

Über benhur

Ich stamme aus dem schönen Altmühltal, wo auch mein Lieblingsbier herstammt (das Wettelsheimer Strauss) und meine Lieblingssorte Märzen verbreitet ist. Mittel- und Centralfranken (Nürnberg) ist biertechnisch auch mein Schwerpunkt, die Zeit im Münchner "Exil" hat aber auch ihre Spuren hinterlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert