Veldensteiner Rotbier

Da habe ich doch etwas gestutzt, als mein Blick beim Einkaufen in meinem Getränkeladen an diesem recht schönen Etikett hängen blieb! Veldensteiner Biere schauen doch sonst immer ganz anders aus!?

Soso, nun ist also Veldensteiner dran, habe ich mir gedacht und sogleich ein paar Flaschen mit eingepackt. Rotbier muß man ja im Programm haben. Ein Helles Vollbier in ähnlichem Design gibt’s übrigens auch, aber mich als Nürnberger zieht natürlich das Rotbier mehr an. Es ist ja eigentlich das Stadtbier, das die Altstadthofbrauerei 1984 auferstehen lies, schlechthin.

Gebraut wird’s bei der Kaiser Bräu in Neuhaus an der Pegnitz. Alc. 5,4% vol hat’s und sieht auch sehr ansprechend aus im Glas und riecht schön malzig.

Sehr klar, schön spritzig und nicht allzu stark aufschäumend steht das Glas vor mir. Grad recht!  Vom ersten bis zum letzten Schluck dominiert die stimmige Malzsüße, weniger der Hopfen.

Auch die Vollmundigkeit kommt nicht zu kurz, und so leert sich mein Glas recht zügig! Schade, daß sie es durch die Filtrationsanlage laufen lassen. So sieht’s halt nicht sehr „traditionell“ aus und man muß beim Trinken schon etwas länger und genauer nach Ecken und Kanten suchen, um es gut wiederekennen zu können. Was aber nichts daran ändert, daß es mir echt gut schmeckt und ich froh bin, noch ein paar Flaschen mehr gekauft zu haben!

Etz aber prost!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert