Fränkische Bierbrobm

Heut war eine kleine Runde durch die fränkische Bierlandschaft angesagt. Und das gabs:

Zuerst (zum Kochen) gabs für mich das Franken Bräu Schwarzbier und für oliverxt77 das Weltenburger Dunkle. Letzteres sollte jedem bekannt sein, ein gutes, angenehm zu trinkendes gutes Dunkles, das jedermann schmecken müßte.
Das Schwarzbier ist mein erstes Franken Bräu, aber sicher nicht mein Letztes! Ich war erstaunt, wie süffig so ein kohlrabenschwarzes Bier sein kann. Leider gabs nur eine Flasche davon.

Zum Essen köpften wir dann die beiden Zwickl (5,4%), denn da paßt das unfiltrierte Veldensteiner hervorragend. Ein leckeres Gebrauchsbier!

Den Nachtisch bildete dann das Bamberger Aecht Schlernkerla Rauchbier Märzen der Brauerei Heller. Daheim ist das ja kein Problem, aber in der Kneipe könnte das dem neuen Verbot zum Opfer fallen 😉 Boah, der Geruch kost‘ Überwindung! Farbe, Schaum und Perlfaktor sind aber astrein. Und zum Geschmack sei auf das hintere Flaschenetikett verwiesen…

Und hier die Biere im Detail – hicks, vielleicht ein bischen ZU nah hingeguckt 😉

Über benhur

Ich stamme aus dem schönen Altmühltal, wo auch mein Lieblingsbier herstammt (das Wettelsheimer Strauss) und meine Lieblingssorte Märzen verbreitet ist. Mittel- und Centralfranken (Nürnberg) ist biertechnisch auch mein Schwerpunkt, die Zeit im Münchner "Exil" hat aber auch ihre Spuren hinterlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert