Vierzehnheiligenbock – Brauerei Trunk

Nein, nicht Brauereitrunk, sondern Brauerei Trunk. Oder doch ja: Ein leckerer Brauereitrunk ist der Klosterbock der heutigen Brauerei Trunk in der ehemaligen Klosterbrauerei der Abtei Vierzehnheiligen auf den Höhen des Maintals bei Bad Staffelstein. Der Wanderer und Wallfahrer nimmt den Bock natürlich an der Quelle hinter der Basilika auf dem Berg zu sich. Aber man muss es sich nicht gar so schwer machen.

Man kann auch bequem in die Hauptstadt des Bieres fahren, nach Bamberg. Diese Stadt ist ja mit Brauereien und Spitzenbieren aufs höchste gesegnet. Und doch gibt es auf dem Michaelsberg im Kloster Cafe in der alten Klosterstube ein auswärtiges Bier, das sich mit den besten Bieren der Stadt messen kann. Dort in der Klosterstube bekommt man das ganze Jahr über den Klosterbock aus Vierzehnheiligen vom Fass(!) ausgeschenkt.

Dieses Bier ist ein wahrer Festtrunk. Mehr süß als bitter, mehr Honig als Malz, mehr Wein als Bier.

Für mich ist das DER Geheimtip für Bambergbesucher. Also – nicht weitersagen, nach Bamberg fahren, den kleinen Michaelsberg besteigen und in der Klosterstube mit ein, zwei oder drei Klosterböcken mal abschalten vom Stress unserer Zeit.

Über ralf

Ich bin der Ralf und komme aus Augschburg. Die Biere aus meiner schwäbischen Heimat liegen mir natürlich sehr am Herzen. Grundsätzlich aber mag ich alle feinen Biere. Im Besonderen verköstige ich auch gerne Craftbiere, schätze allerdings eher die nach der Regel aus dem Jahre 1516 gebrauten. Dazu gehören auch die fränkischen Rauchbiere, von denen ich einer der größten Verehrer bin. Mein Motto ist daher: "Alla Dooch fein's Seidla!"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert