Hofbräu München – Maibock

Der Mai geht zu Ende, die Böcke gehen aus. Da habe ich gestern noch schnell den Maibock der Münchner Hofbräu probiert. Der farbliche Eindruck des Bieres war recht verheißungsvoll. Und auch die Schaumkrone sah ganz gut aus.


Aber schon der erste Schluck war eine herbe Enttäuschung. „Herb“ im wahrsten Sinne des Wortes. Das Bier schmeckte mir wie eine stark bittere, leicht säuerliche und kalte Brühe, der man ein klein wenig künstlichen Süßstoff beigemengt hat. Da wundert es mich nicht, dass ich im ganzen Biergarten keinen weiteren Gast mit Maibock im Glas gesehen habe. Dieses Bier muss man wirklich nicht getrunken haben.

In der Regel trinke ich, wenn ich mehrere Sorten durchprobiere, zuerst die leichteren und steigere dann langsam zu den schwereren. In umgekehrter Reihenfolge würden die leichteren Biere schwieriger zu schmecken sein. Beim Hofbräu musste ich es anders herum angehen. Nach dem Maibock-Schock hieß es langsam zurückbauen: Als zweites kam das Helle. Auch nicht der Brüller, aber weil nicht so intensiv eingebraut wie der Bock schon deutlich weniger schlecht. Doch immer noch langweilig bitter und wie mit etwas mehr Süßstoff versetzt. Erst das Radler am Schluss war halbwegs genießbar. Das lag aber mit Sicherheit nicht am Bieranteil des Mischgetränks.

Über ralf

Ich bin der Ralf und komme aus Augschburg. Die Biere aus meiner schwäbischen Heimat liegen mir natürlich sehr am Herzen. Grundsätzlich aber mag ich alle feinen Biere. Im Besonderen verköstige ich auch gerne Craftbiere, schätze allerdings eher die nach der Regel aus dem Jahre 1516 gebrauten. Dazu gehören auch die fränkischen Rauchbiere, von denen ich einer der größten Verehrer bin. Mein Motto ist daher: "Alla Dooch fein's Seidla!"

Ein Kommentar

  1. Da muss ich dir recht geben, das Bier ist wirklich sehr schwer und herb, aber wenn man mit etwas leichteren Sorten anfängt kommt es sehr gut an, da man alles andere überhaupt nicht mehr schmecken würde! Noch ne Zigarre dazu und es schmeckt hervorragend, aber man muss diesen Geschmack schon mögen – bestimmt nicht gedacht für Mädls! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert