Bräu Girgl Altbairisch Dunkel

Ralfs Bericht über die Hollerküchle lockte mich auch mal wieder ins Weisse Bräuhaus im Tal. Leiderleider gabs inzwischen keine Hollerküchle mehr, „nur“ noch Hollerschmarrn, aber der war schon auch ziemlich lecker und mit deutlichen Hollunderdoldenstücken (und mit Rhabarberkompott, hmmm, und Erdbeereis). Aber ich wollt ja gar nicht übers Essen erzählen…

Da ich ja nun kein Weizentrinker bin, wähle ich dort eigentlich ohne Nachzusehen das (Tegernseer) Helle (oder den Freien Hahn). Aber diesmal bemerkte ich doch auch das Dunkle: ein Altbairisch Dunkel mit dem Vornamen Bräu Girgl. Es stammt aus der Karmelitenbrauerei in Straubing. Da ich es auf deren Sortiment-Seite gar nicht finde, vermute ich, daß es eine Auftragsbräu für die Weiseen Bräuhäuser und das Bräugirgl ist, vielleicht weiß ralf mehr darüber? Nun, wichtig ist ja vor allem, wie’s denn schmeckt. Mir, als Dunkelbier-Fan: ordentlich! (Achtung: dickes fränkisches Lob!) Es ist eher leicht malzig, oder sagen wir: malzig und leicht, hervorragend für den Sommer, wo einem die dunklen Biere ja manchmal zuwenig Erfrischung bieten. Und bestimmt mögen es auch Leute, die sonst vielleicht eher zu den hellen Sorten greifen. Ich werde das hier sicher noch öfter wählen!

Über benhur

Ich stamme aus dem schönen Altmühltal, wo auch mein Lieblingsbier herstammt (das Wettelsheimer Strauss) und meine Lieblingssorte Märzen verbreitet ist. Mittel- und Centralfranken (Nürnberg) ist biertechnisch auch mein Schwerpunkt, die Zeit im Münchner "Exil" hat aber auch ihre Spuren hinterlassen.

Ein Kommentar

  1. Der Name „Girgl“ würde mich sofort abschrecken – wir hatten da schon so ein ekliges (Geschmacks)Erlebnis mit einem Kräuterlikör, der so heißt (*magenumdreh*).

    cu, w0lf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert