BLOG-UMS-BIER

feine Biere, wo und wie wir sie am liebsten haben

Bräu Girgl Altbairisch Dunkel

Ralfs Bericht über die Hollerküchle lockte mich auch mal wieder ins Weisse Bräuhaus im Tal. Leiderleider gabs inzwischen keine Hollerküchle mehr, „nur“ noch Hollerschmarrn, aber der war schon auch ziemlich lecker und mit deutlichen Hollunderdoldenstücken (und mit Rhabarberkompott, hmmm, und Erdbeereis). Aber ich wollt ja gar nicht übers Essen erzählen…

Da ich ja nun kein Weizentrinker bin, wähle ich dort eigentlich ohne Nachzusehen das (Tegernseer) Helle (oder den Freien Hahn). Aber diesmal bemerkte ich doch auch das Dunkle: ein Altbairisch Dunkel mit dem Vornamen Bräu Girgl. Es stammt aus der Karmelitenbrauerei in Straubing. Da ich es auf deren Sortiment-Seite gar nicht finde, vermute ich, daß es eine Auftragsbräu für die Weiseen Bräuhäuser und das Bräugirgl ist, vielleicht weiß ralf mehr darüber? Nun, wichtig ist ja vor allem, wie’s denn schmeckt. Mir, als Dunkelbier-Fan: ordentlich! (Achtung: dickes fränkisches Lob!) Es ist eher leicht malzig, oder sagen wir: malzig und leicht, hervorragend für den Sommer, wo einem die dunklen Biere ja manchmal zuwenig Erfrischung bieten. Und bestimmt mögen es auch Leute, die sonst vielleicht eher zu den hellen Sorten greifen. Ich werde das hier sicher noch öfter wählen!

Ähnliche Artikel:

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Donnerstag, 11. Juni 2009 und wurde abgelegt unter "benhur, Dunkles, Niederbayern". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Du kannst hier einen Kommentar hinterlassen, oder einen Trackback senden von deiner eigenen Seite.

1 Kommentar

  1. fwolf sagt:

    Der Name „Girgl“ würde mich sofort abschrecken – wir hatten da schon so ein ekliges (Geschmacks)Erlebnis mit einem Kräuterlikör, der so heißt (*magenumdreh*).

    cu, w0lf.

Kommentar hinterlassen

Name und E-Mail sind erforderlich



XHTML: Du kannst diese Tags verwenden <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>



Vor dem Absenden ergänze noch die Rechenaufgabe.
 Bitte Ziffern verwenden.
*
Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

BLOG-UMS-BIER läuft unter Wordpress 4.9.8
Anpassung und Design: Gabis WordPress-Templates