KöPi – König Pilsener

Bei „KöPi“ fällt mir sofort und zuallererst ein toller Bildschirmschoner ein, den es zu Windows3.11-Zeiten gab, der damals Maßstäbe setzte in Punkto Auflösung und Echtheitsfaktor: Während man zuguckte, wie ein Pils eingeschenkt wurde, das Gluckern hörte, und schliesslich langsam aussen am Glas die Tropfen herunterrannen, rann einem schon der Speichel aus dem Mund, besonders an heissen Tagen im Büro…

Nun ergab sich die Gelegenheit, in passendem Ambiente und ohne dass ich Biertechnisch etwas anderes hätte verpassen können, nämlich auf dem Hamburger Dom, zur Currywurst mit Pommes rotweiss ein KöPi zu trinken. In diesem Rahmen wars auch voll ok: ein Bier wie eine Currywurst, kein kulinarischer Hochgenuss, aber manchmal tuts auch einfach was einfaches.

Aber der Bildschirmschoner, der war echt ein Hochgenuß!

Über benhur

Ich stamme aus dem schönen Altmühltal, wo auch mein Lieblingsbier herstammt (das Wettelsheimer Strauss) und meine Lieblingssorte Märzen verbreitet ist. Mittel- und Centralfranken (Nürnberg) ist biertechnisch auch mein Schwerpunkt, die Zeit im Münchner "Exil" hat aber auch ihre Spuren hinterlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert