BLOG-UMS-BIER

feine Biere, wo und wie wir sie am liebsten haben

Neumarkter Lammsbräu Dinkelbier

dinkel-eigschenkt   dinkel-etikett

Das Dinkelbier der Neumarkter Lammsbräu kommt in einer grünen 0,33l-Flasche daher, so erwarte ich unwillkürlich eine Art Pils. Es schenkt sich jedoch dunkelgelb ein und ist, nach dem Aufschwenken der abgesetzten Schwebstoffe, schön trüb. Es verströmt einen sehr intensiven Geruch nach der obergärigen Hefe eines Weizenbieres, das weckt Erinnerungen an die belgischen Trappistenbiere. Auch geschmacklich geht es in diesse Richtung: sehr frisch und spritzig, kräftig fruchtig. Sehr, sehr lecker!

Es gewinnt übrigens 5,2% alc. aus 12,5% Stammwürze, also eher wie ein Weißbier denn wie die Trappistenbiere. Auch Lammsbräu vergleicht das Dinkelbier übrigens mit einem Weizenbier.

Ähnliche Artikel:

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Sonntag, 5. Dezember 2010 und wurde abgelegt unter "benhur, Dinkelbier, Oberpfalz, Privatbrauerei". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Du kannst hier einen Kommentar hinterlassen, oder einen Trackback senden von deiner eigenen Seite.

1 Kommentar

  1. ralf sagt:

    …vergleicht das Dinkelbier übrigens mit einem Weizenbier – Das wundert mich nicht. Denn Dinkel gilt ja auch als die Ur-Form des Weizens, ist also biologisch sehr eng mit dem Weizen verwandt, schreibt auch die Wikipedia.
    Ich hatte mir vor längerer Zeit auch schon mal ein 6er Tragerl davon aus dem Reformhaus gekauft. Ich erinnere mich noch, dass es recht cremig war, fast schon eine kleine Mahlzeit, oder besser noch ein Dessert.

Kommentar hinterlassen

Name und E-Mail sind erforderlich



XHTML: Du kannst diese Tags verwenden <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>



Vor dem Absenden ergänze noch die Rechenaufgabe.
 Bitte Ziffern verwenden.
*
Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

BLOG-UMS-BIER läuft unter Wordpress 5.2.3
Anpassung und Design: Gabis WordPress-Templates