Sowohl was die Tourplanung unserer Reise anging, als auch bezüglich des Bier-Erlebnisses dabei war Polen nur eine Zwischenetappe, die es galt, möglichst schnell zu überwinden (auch wenn Polen selbstverständlich für sich ein lohnenswertes Reiseland ist!). Wir fanden auf die Schnelle im Supermarkt folgende Biere zu unserer Brotzeit:
Das auch bei uns erhältliche Zywiec habe ich ja schon an dieser Stelle vorgestellt. Auch vor Ort, zumal aus der Dose, kann ich nichts besseres drüber sager, leider.
Das Zubr erinnerte mit seinem Bison so schön an den Zubrovka Wodka (der in Deutschland Grasovka heisst), und irgendwie tatsächlich nach Gras, Steppe und östlicher Weite schmeckt. Die polnische Brauerei gehört zum SABMiller-Konzern und das sagt eigentlich schon alles… Dosenbier, auch dieses, man möchte das Wort „Bier“ hierfür nicht verwenden.
Zywe ist ein Export (6,2%) der Brauerei Amber aus der Nähe von Danzig. Wir haben es auf der Rückfahrt gefunden. Auch wenn das noch immer kein wirklicher Genuss ist, ist es doch immerhin irgenwie wie ein Bier, nicht diese Dosenplörre.
Nun ja, es war ja nur ein Versuch, wir freuen uns drauf, in den nächsten Ländern was Besseres zu finden!